Live hören
Jetzt läuft: Tu es Petrus von Giov. Pierluigi da Palestrina
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Barbaren

Ein Fußball zerstört eine Fensterscheibe.

Barbaren

Von Patricia Highsmith

Jedes Wochenende widmet sich Stanley Hubble der Malerei. Doch neuerdings wird er bei seinem Hobby von einem Trupp grölender Männer gestört.

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis zum 20. August 2019 zum Nachhören zur Verfügung.

Die unbekannten Männer spielen jeden Sonntag vor Stanley Hubbles Haus Ball. Und nicht nur das. Sie zertreten seine selbstgepflanzten Büsche, johlen und schreien stundenlang. Jeder Versuch, mit den Männern zu reden, wird von ihnen abgeblockt. Für Hubble und seinen Nachbarn ist die Situation immer schwerer zu ertragen – und die Sonntagsruhe schwindet dahin. Aus dem zunächst harmlos scheinenden Konflikt zwischen Stanley Hubble und den Ball spielenden Männern konstruiert Patricia Highsmith einen beklemmenden Psychothriller. Die Stimmung zwischen Hubble und den Männern wird immer aggressiver. Und schließlich eskaliert die Situation.

Patricia Highsmith ist eine der Meisterinnen des Psychothrillers. In der Kurzgeschichte "Barbaren" inszeniert Highsmith eine ähnlich beklemmende Atmosphäre, wie man sie aus vielen Hitchcock-Filmen kennt.

Besetzung
Siegfried WischnewskiErzähler
Wolfgang ForesterStanley
Gerd BraaschNachbar
Matthias Ponnier1. Mann
Peer Augustinski2. Mann
Harald Meister3. Mann
Frank Hübner4. Mann

Von Patricia Highsmith
Aus dem Englischen von Anne Uhde
Regie: Friedhelm Ortmann
Redaktion: Christina Hänsel
Produktion: WDR 1975

Ausstrahlung: 13. August 2019

Stand: 12.07.2019, 13:00