Vom Rauschen und Rumoren der Welt

Stand: 29.06.2023, 13:51 Uhr

Jodel ist "Hyperakusiker" - er hört viel mehr als alle anderen. Für die Polizei analysiert er tagsüber im schalldichten Labor Tonaufnahmen, abends zieht es ihn in die Natur. Plötzlich gerät die feine Ordnung seines Lebens ins Wanken.

Von Belinda Cannone

Das Hörspiel steht ab dem 11. August 2023 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Vom Rauschen und Rumoren der Welt - Top-Gehör hilft Fälle lösen WDR Hörspiel 11.08.2023 53:05 Min. Verfügbar bis 11.08.2024 WDR Online Von Belinda Cannone

Download

Krimi-Hörspiel nach dem Roman von Belinda Cannone

Die Unordnung der Welt erreicht ihn auch weit draußen in seinem Weiler. Alles fängt an mit der Freundschaft zu Jeanne, einem 11-jährigen Mädchen, das ein noch feineres Gehör hat als er. Jodel bringt ihr bei, ihre Gabe zu nutzen und zu kontrollieren. Dann kommt Jeannes Mutter ins Spiel, eine feingeistige Komponistin. Als schließlich auch noch der mongolische Wohnungslose Ulan vor seiner Tür auftaucht, ist Jodels Leben endgültig umgekrempelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach islamistischen Kalifen, russischen Waffenhändlern, serbischen Kriegsverbrechern - und fliegen fast mit einem maroden Parkhaus in die Luft.

Dieses Hörspiel nach dem Roman der französischen Autorin Belinda Cannone zieht die Hörenden in den Sog von Jodels Nachdenken über die Welt: Wie kann es uns gelingen, inmitten von Chaos und Gewalt nicht die Ohren zu verschließen und in lähmende Ohnmacht zu fallen - sondern stets unseren moralischen Kompass zu bewahren? Wie können wir aus dem Lärm des Lebens Musik gewinnen?