Live hören
Jetzt läuft: Sinfonie Nr.16 A-Dur, P 6 von Michael Haydn
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Nicht mein Bein

Zitternde Hände, Symbolfoto Parkinson Krankheit.

Nicht mein Bein

Von Klaus Fehling

Eines Tages versteht er sein Bein nicht mehr. Es verweigert ihm für einen kurzen Moment den Gehorsam und zittert. Es ist das erste Anzeichen des langen Weges ins eigene Körper-Gefängnis.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Nicht mein Bein

WDR 3 Hörspiel 16.04.2019 34:02 Min. WDR 3 Von Klaus Fehling

Download

Er ist Mitte 30, als die Handschrift versagt, die Arme beim Gehen nicht mehr mitschwingen, die Mimik mehr und mehr wie eingefroren wirkt. Körperlicher Ausdruck und inneres Befinden stimmen nicht mehr überein. Das alltägliche Leben wird immer schwieriger. Nach acht Jahren, falschen Diagnosen und Ratschlägen vieler verschiedener Ärzte erhält er durch eine komplizierte Gehirnuntersuchung Klarheit. Wie wäre sein Leben verlaufen, hätte er die tatsächliche Ursache früher erfahren? Was hätte er anders gemacht, was wäre vielleicht anders ausgegangen?

Mit Samuel Weiss, Bernd Kuschmann, Andreas Laurenz Maier, Sigrid Burkholder und Volker Risch


Von Klaus Fehling
Komposition: Ralf Haarmann
Technische Realisation: Günther Kasper
Regie: Jörg Schlüter
Redaktion: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2007

Ausstrahlung: 16. April 2019

Stand: 27.02.2019, 16:37