Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Illustration: Eine Person blickt durch ein Labyrinth in Form eines Gehirns.

Mein prähistorisches Hirn

Stand: 10.12.2023, 07:00 Uhr

Meier ist Hirnforscher. Er weiß alles über seine Krankheit. Sein Hirn macht nicht, was Meier will, sein Körper macht nicht, was Meier will. Was Meier bleibt: seinen Zerfall beobachten, mitdenken, mitteilen.

Von Andreas Liebmann

Das Hörspiel steht ab dem 10. Dezember 2023 zum Download zur Verfügung.

Mein prähistorisches Hirn - Kampf eines schwerkranken Neurologen

WDR Hörspiel 10.12.2023 53:03 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 WDR Online Von Andreas Liebmann


Download

Hörspiel-Doku: Der Mensch ist für sein Gehirn überhaupt nicht geeignet

"Die Krankheit hat mich tödlich beleidigt. Ich kann Ihnen sagen, wenn ich das überstehe, hab ich einen Zuwachs an - nicht an Wissen - an ... Leben! Der Mensch ist für sein Gehirn überhaupt nicht geeignet. Muss die medizinische Forschung immer vorneweg marschieren, um dem Menschen vorzugaukeln, dass die Erde das Paradies ist?"

Über ein Jahr hinweg hat sich Autor und Regisseur Andreas Liebmann mit dem schwerkranken Neurologen ausgetauscht und aus den Gesprächen seinen Text entwickelt. Er zeichnet den kämpferischen, manchmal an Wahnsinn und Absurdität grenzenden Kraftakt eines Menschen, der mit Hilfe seines Wissens über das menschliche Gehirn und die Auswirkungen seiner Krankheit seine Autonomie und Kreativität zu bewahren versucht.