Live hören
Jetzt läuft: Am Naschmarkt von Youssef, Dhafer

Der Dialog

Eine Frau sitzt alleine in einer Kneipe.

Der Dialog

Von Brigitta Lindemann

Sie hat schon einiges erlebt, als sie in der Kneipe einen Freund aus ihrer Jugend trifft. Die unerwartete Begegnung löst eine Flut von Erinnerungen aus.

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 24. August 2021 zum Download zur Verfügung.

Der Dialog - Lebens-Geständnis an der Kneipentheke

WDR 3 Hörspiel 24.08.2020 23:18 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR 3


Download

Der Dialog ist in Wahrheit das Solo einer Vierzigjährigen: Ein Monolog an der Theke, bei dem man die Antworten des Gegenübers im Kopf ergänzt. Eindringlich berichtet die Frau intime Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend, von ihrer frühen Mutterschaft, ihrer eigenen alkoholkranken Mutter. Doch das Interesse ihres Zuhörers an ihrer Biografie scheint nicht besonders groß zu sein.

Trotzdem entfaltet sich eine ganzes Leben voller Enttäuschungen, Kämpfen und dem ewigen Versuch, doch noch ein Stück vom vermeintlich guten und normalen Leben abzubekommen. Wer trägt die Schuld für das Scheitern? Und wer interessiert sich eigentlich für den Lebensweg einer Frau, die sich immer vor Gewalt und Demütigungen schützen musste und für die Alkohol und ein Platz an der Theke zu wichtigen Verbündeten geworden sind?

Mit Hildegard Kuhlenberg

Von Brigitta Lindemann
Technische Realisation: Theresia Singer
Regie: Angelika Backhausen
Dramaturgie: Frank-Erich Hübner
Produktion: WDR 1993

Ausstrahlung: 24. August 2020

Stand: 29.07.2020, 10:36