Live hören
Jetzt läuft: Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonie Nr. 39 Es-Dur, KV 543
Eine Zeichnung von Salvator Rosa aus dem 17. Jahrhundert: Ein Scharfrichter stützt sich auf sein Schwert.

Das Ehrenwort des Henkers

Stand: 11.01.2024, 11:41 Uhr

Landau, 1777: Scharfrichter Hieronymus Menges wird angeklagt, eine Hinrichtung ohne ordentliches Gericht abgehalten zu haben. Den Grund verschweigt er eisern.

Von Christina Calvo

Das Hörspiel steht ab dem 8. Januar 2024 zum Download zur Verfügung.

Bei der Anhörung berichtet Menges von seiner Anwerbung durch zwei unbekannte Männer, der zweitägigen Kutschfahrt, dem Geheimgericht und der Hinrichtung. Doch über die wichtigste Sache verliert er kein Wort: den Grund der Hinrichtung. Denn er hat ein Schweigegelöbnis abgelegt. Von dem kann ihn auch eine Nacht im Käfigturm nicht abbringen. Nachforschungen des Gerichts führen zu vier möglichen Hinrichtungsopfern. Eines davon ist die seit kurzem verschwundene Gräfin von Thurben, die des Mordes an ihrem Mann verdächtigt wird. Dieser historische Kriminalfall basiert auf einem wahren Vorfall aus dem späten 18. Jahrhundert und Motiven aus Johann Peter Hebels Erzählung "Heimliche Enthauptung".