Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
In der Nachkriegszeit aus der Tschechoslowakei vertriebene Sudetendeutsche bei ihrer Ankunft in der Bundesrepublik Deutschland.

Von einem zum anderen Tag

Stand: 05.02.2024, 13:14 Uhr

Nach über 70 Jahren kehrt Fanny zum ersten Mal an den Ort zurück, der für sie Heimat war: ein kleines Dorf in Tschechien, das sie 1945 im Zuge der "wilden Vertreibungen" verlassen musste.

Von Simone Kucher

Das Hörspiel steht ab dem 3. März 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Von einem zum anderen Tag - Spätfolgen einer Flucht

WDR Hörspiel 03.03.2024 46:25 Min. Verfügbar bis 03.03.2025 WDR Online Von Simone Kucher


Download

Reise in die Gefühle und Erinnerungen einer Vertriebenen

Jetzt ist sie über 80 und mit ihrer Tochter und ihrer Enkelin unterwegs zu ihrem Geburtshaus. Um dort etwas wieder zu finden, was sie vergessen hat - die Erinnerung an eine verlorene Welt und an Ereignisse, die sie lange Zeit lieber vergessen wollte.

Eine Lücke, die sich auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen hat. Jede der Frauen hat ihre eigene Strategie entwickelt, mit diesem Erbe der Vergangenheit umzugehen. Doch auf der Reise brechen Konflikte auf, die lange überspielt wurden, und es treten Erinnerungen hervor, die sich nicht länger verdrängen lassen.

Ein Psychogramm über die Spätfolgen von Flucht und Vertreibung.