Live hören
Jetzt läuft: Christoph Willibald Gluck - Orfeo ed Euridice
Street Art: Eine Friedenstaube trägt eine Waffenweste, auf der ein Ziel zu sehen ist.

Das künftige Ufer

Stand: 08.11.2021, 09:43 Uhr

Tel Aviv, 2048: Amir ist aus dem kriegsgeschüttelten Europa in das Land seines Vaters geflohen. Dort, in der jungen Levantinischen Union, wartet er auf Anna, die er auf der Flucht zurückgelassen hat.

Von Mati Shemoelof

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Das künftige Ufer - Krieg in Europa, Frieden in Israel

WDR 3 Hörspiel 15.11.2021 28:06 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Während Europa unter rechtem Terror und Bürgerkrieg zusammenbricht, lebt der Nahe Osten im Frieden. Zehn Jahre vorher hat sich dort die Levantinische Union gegründet, ein Zusammenschluss von Staaten von der arabischen Halbinsel bis zum Schwarzen Meer. Von Dubai über Basra und Jerusalem bis nach Istanbul herrscht Freizügigkeit und Demokratie. Palästinenserinnen und Palästinenser nutzen ihr Rückkehrrecht nach Tel Aviv, Jüdinnen und Juden das ihre nach Bagdad, und Geflüchtete aus Europa die (noch) offenen Grenzen.

Die gefährliche Flucht aus Europa hat Amir schon hinter sich - doch angekommen ist er noch lange nicht. Seine Frau Anna hat er im Stich gelassen, seine israelische Geliebte Shiraz will nichts mehr von ihm wissen, ein Job ist nicht in Sicht und die Tiraden seines Cousins Moses sind ständiger Beweis dafür, dass die alten Wunden im Nahen Osten bei weitem nicht verheilt sind. Als Amir endlich ein Lebenszeichen von Anna erhält, schöpft er wieder Hoffnung.

Besetzung:  
AmirErol Afşin
MosesSammy Ounis
ShirazNagmeh Alaei
AnnaHelena Abay
Chipperstimme / LautsprecheransageEva Hetkamp
Deutscher Kanzler / NachrichtenansageAndreas Schröders
Instrumentalsolist (Cello)Niklas Seidl


Von Mati Shemoelof
Übersetzung aus dem Englischen: Maren Kames
Technische Realisation: Henning Schmitz
Regie: Elena Zieser
Dramaturgie: Jan Buck
Produktion: WDR 2018/ca. 30'

Ausstrahlung: 15. November 2021