Live hören
Jetzt läuft: Allegro (3) / aus: Sinfonie Nr. 31 D-Dur, KV 297 (KV 300a) für Orchester "Pariser" von Mozart, Wolfgang Amadeus

Der Dieb

Eine dunkle Gasse in Tokio wird von wenigen Lichtern erhellt.

Der Dieb

Von Fuminori Nakamura

Nishimura hat sein Handwerk zur Kunst perfektioniert. Mit geschickten Bewegungen zaubert er im Gedränge der Tokioter U-Bahn Geldbörsen aus den Taschen ihrer Besitzer. Als er einem jungen Ladendieb hilft, ändert sich sein ganzes Leben.

Das Hörspiel steht hier nach der Sendung bis 26. April zum Nachhören zur Verfügung.

Der Dieb - Japanischer Meisterdieb legt sich mit der Mafia an

WDR 3 Hörspiel 26.03.2021 52:56 Min. Verfügbar bis 26.04.2021 WDR 3 Von Fuminori Nakamura


Nishimura lebt zurückgezogen am Rand der Stadt, bis er einen jungen Ladendieb vor den Detektiven rettet und sich mit ihm anfreundet. Der Junge wird sein Freund, aber auch sein wunder Punkt, als Nishimura von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Vor Jahren hatte ihn sein Freund Ishikawa, ebenfalls ein Meisterdieb, zu einer krummen Sache für die Mafia überredet. Nachdem sie beide feststellen mussten, dass die Yakuza sie in einen Mord hineingezogen hatte, waren Nishimura und Ishikawa untergetaucht. Doch einer der Yakuza-Bosse hat Nishimura ausfindig gemacht und verlangt nun Unmögliches von ihm.

Besetzung: 
Nishimura Steven Scharf
Mutter Katrin Wichmann
Sohn Enno Luncke
Kizaki Matti Krause
Handlanger (Maejima)Johann Jürgens
Ishikawa Axel Wandke
YonezawaPeter Moltzen


Von Fuminori Nakamura
Komposition: Janko Hanushevsky
Technische Realisation: Martin Eichberg und Christoph Richter
Bearbeitung und Regie: Heike Tauch
Produktion: DLF Kultur 2019/ca. 53'

Ausstrahlung: 26. März 2021 in WDR 3, 27. März 2021 in WDR 5

Stand: 18.02.2021, 16:45