Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Eine Hand legt Rosen auf einen Tisch.

Dreck

Stand: 28.03.2024, 11:43 Uhr

Er nennt sich Sad und kommt aus Basra. Abend für Abend zieht der junge Iraker durch deutsche Lokale, um seine hundert Rosen zu verkaufen. Ein Kellerloch mit einem Stuhl ist sein Zuhause. Er will sterben und gleichzeitig leben.

Von Robert Schneider

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Dreck - Ein junger Iraker kämpft mit rassistischen Vorurteilen

WDR Hörspiel 08.08.2020 43:44 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Robert Schneider


Download

Zwar ist Sad endlich in dem Land, in dem man seine geliebte deutsche Sprache spricht. Aber für die anderen ist er ein "dreckiger verlogener Araber", dem man wirklich kein Wort glauben sollte. Wie ein Stück Dreck kommt er sich vor, weil man ihm zu verstehen gibt, dass man ihn nicht haben will. Alle fremden- und araberfeindlichen Klischees und Vorurteile macht sich Sad unterwürfig zu eigen und richtet die ohnmächtige Wut und Aggression mit großer Bitterkeit gegen sich selbst.

Das WDR Hörspiel würdigt mit diesem Stück den verstorbenen Hörspielregisseur Norbert Schaeffer, dessen unverwechselbare Handschrift auch diese Inszenierung trägt.