Generation Kassette

Kassetten der Kinderhörspiele "Die drei Fragezeichen" neben einem Kassettenrekorder.

Generation Kassette

Von Florian Bänsch

Die Hörkassette, das rauschende kleine Magnetband, ist eigentlich längst abgelöst worden - durch CDs, MP3 und Streaming. Die "Generation Kassette" hat mittlerweile selbst Kinder, hört aber immer noch.

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 16. August 2021 zum Nachhören zur Verfügung.

Generation Kassette - Die Stimmen unserer Kindheit

WDR 3 Hörspiel 16.05.2021 50:48 Min. Verfügbar bis 16.08.2021 WDR 3


Download

Als Kinder saßen sie damals in Schlafanzügen auf Fußböden oder Betten und hörten Benjamin Blümchen, TKKG, Hanni und Nanni oder Die drei Fragezeichen. Autor Florian Bänsch hat sich auf die Suche nach der Faszination für die Stimmen unserer Kindheit gemacht. Wie hieß doch noch gleich, dieses eine Kinderhörspiel, das er rauf und runter gehört hat? Er spricht mit Fans, Kommunikationswissenschaftlern und den Stimmen selbst. Einige davon hat er im Herz der deutschen Kinderhörspielproduktion getroffen: im Europa-Tonstudio in Hamburg.

Die Hörspiel-Kooperation von 1LIVE und WDR 3 - Pop trifft Politik, Doku trifft Drama, Herz trifft Schmerz. Jeden Montag!

von Florian Bänsch
Technische Realisation: Adrian Eichmann
Regie: der Autor
Produktion: Radio Bremen 2020/53’



Ausstrahlung: 16. Mai 2021 in WDR 3, 17. Mai 2021 in 1LIVE

Stand: 14.04.2021, 11:03