Live hören
Jetzt läuft: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73 von Brahms, Johannes

EY, JUGO!

Doppelte Abbildung eines Mannes mit Kapuzenpulli und der Aufschrfit der Hörspielreihe "Ey, Jugo!".

EY, JUGO!

1999 steigt die NATO in den Kosovokrieg ein. Eine humanitäre Intervention? Jugoslawien zerfällt, doch die Konflikte bleiben. Auch 20 Jahre danach.

Das WDR 3 Hörspiel untersucht die Kerben, die der Krieg hinterlassen hat – und die Aussicht für die Balkanregion und Europa.

Alle Hörspiele der Reihe:

Nebenan - Eine Familie streitet sich in die Gesinnungskrise

WDR 3 Hörspiel 02.07.2019 30:44 Min. WDR 3 Von Rumena Bužarovska

Eine Familie streitet sich in die Gesinnungskrise – Eine Familie in Skopje, 1999: Mutter, Vater, Teenie-Tochter. Pünktlich um 6 Uhr morgens starten die Radionachrichten - und die ersten Schreiereien. Es herrscht Krieg, drinnen wie irgendwo da draußen.

Download

Frag die Angst - Erinnerungen an die Bombardierung Belgrads

WDR 3 Hörspiel 04.07.2019 34:03 Min. WDR 3 Von Barbi Markovic

Erinnerungen an die Bombardierung Belgrads – Die Einladung zum Klassentreffen bringt alte Erinnerungen hoch: Wie war dieser Sommer, vor 20 Jahren, als immer wieder Bomben auf Belgrad fielen?

Download

Bombing - Eine zufällige Liebesgeschichte im Krieg

WDR 3 Hörspiel 03.07.2019 34:48 Min. WDR 3 Von Dino Pešut

Aus dem Club in den Luftschutzkeller – Belgrad wird bombardiert und zwei traumatisierte Männer erleben beinahe ihr erstes Mal. 20 Jahre danach sehen sie sich zufällig wieder, im Club. Klappt es diesmal?

Download

Mehr Balkan wagen - Plädoyer für die europäische Idee

WDR 3 Hörspiel 01.07.2019 32:30 Min. WDR 3 Von Adnan Softic

Plädoyer für die europäische Idee – Keiner will Balkan sein. Die Staaten der Region schieben sich Vorwürfe und Entwürfe zu Ländergrenzen hin und her. Der Rest Europas kultiviert seine Vorurteile. Schluss damit!

Download

Ich heirate ein Fahrrad - Krimi

WDR 3 Hörspiel 05.07.2019 53:39 Min. WDR 3 Von Aleksander Obrenovic

Reise durch die serbische Provinz mit unheilvollem Ausgang – Auf einer Vortragsreise werden die Erlebnisse und Begegnungen des Lehrers Stefan Novakovic immer bizarrer. Die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen.

Download

The Dark Ages - Vier Lebensberichte von Krieg und Heimatverlust

WDR 3 Hörspiel 06.07.2019 52:57 Min. WDR 3 Von Milo Rau

Vier Lebensberichte von Krieg und Heimatverlust – Was geschieht mit Menschen, wenn Ihre persönlichen Überzeugungen und Staaten zerbrechen? In biografischen Close-ups erzählt "Dark Ages" von der finsteren Vorgeschichte des sich vereinenden Europas.

Download

Stand: 13.06.2019, 15:52