Live hören
Capella Coloniensis
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Illustration: Ein Mann und eine Frau streiten sich, zwischen ihnen fliegen Zahlen und Pfeile.

Luks

Stand: 13.07.2023, 17:11 Uhr

"Hallo, ich heiße Etel. Ich bin ein süßes Mädchen von vier Jahren, das einen Babysitter braucht." Über diese harmlos klingende Anzeige lernt die zwölfjährige Luks die kleine Etel kennen und wird Teil eines familiären Kleinkrieges.

Von Johanna Olausson

Das Hörspiel steht ab dem 15. Juli 2023 zum Download zur Verfügung.

Luks - Ein Kind im Kleinkrieg der Eltern

WDR Hörspiel 15.07.2023 43:13 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Johanna Olausson


Download

Etels Eltern Petra und Peter liefern sich seit einem halben Jahr einen Rosenkrieg, dessen Front buchstäblich quer durch die Wohnung verläuft. Die wirksamste Waffe und das empfindlichste Ziel dieses Krieges ist die gemeinsame Tochter. An Etel werden Exempel statuiert, mit denen die gegnerische Seite gestraft oder ihre Unmenschlichkeit bewiesen werden kann. Luks bespitzelt bald im doppelten Auftrag die Kontrahenten. So wird sie Teil eines Krieges, der die Grenzen zwischen Innen und Außen, zwischen Realität und Albträumen überspringt - eine beklemmende, surreale Parabel über sehr reale seelische Grausamkeiten.