Operndiva Elisabeth Schwarzkopf.

Prima La Donna

Stand: 02.12.2023, 07:00 Uhr

Vier Primadonnen der 1950er- und 1960er-Jahre öffnen die Pforte zum Palast der großen Gefühle: Mit erzählten Geschichten über Frauen, die emotional extreme Höhen und Tiefen erlebt haben, beruflich und privat.

Von Thomas Voigt

Das Hörspiel steht ab dem 2. Dezember 2023 zum Download zur Verfügung.

Prima La Donna - Opernminiatur über vier Diven

WDR Hörspiel 02.12.2023 52:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Thomas Voigt


Download

Aufstieg und Fall, Liebe und Leid einer Operndiva

Martha Mödl, Ljuba Welitsch, Elisabeth Schwarzkopf und Leonie Rysanek. Sie alle waren Operndiven, sangen zur Zeit der Callas und konnten der "Primadonna assoluta" etwas Eigenständiges entgegensetzen. Thomas Voigt, Filmemacher und Autor aus Köln, liebt und lebt die Oper und ist ein anerkannter Experte für Werk und Interpretation. Den vier Sängerinnen ist er über Jahre hinweg immer wieder persönlich begegnet. Mit ihnen führte er nahe Gespräche, die in bisher unveröffentlichten Mitschnitten diesem Hörspiel zugrunde liegen.

In Verbindung mit Arien-Ausschnitten einer jeden Operndiva und zusammen mit den fesselnd liebevollen, innigen und sogar stimmlich empathischen Erzählungen des Autors wird daraus selbst eine Opernminiatur über diese Frauen - über Aufstieg und Fall, Liebe und Leid, Intrigen und Tod, getragen von Kenntnis, von Verehrung und Humor. Mit Klängen, die bewegen, aufwühlen und erotisieren. Mit Worten, die faszinieren, amüsieren und verstören.

Mehr von Thomas Voigt und Operndiven: