Digital Junkies

Ein junger Mann sitzt am Computer und spielt das Computer-Online-Rollenspiel «World of Warcraft»

Digital Junkies

Von Sascha Wundes

Über eine halbe Million Menschen in Deutschland sind abhängig von Computerspielen – Tommy ist einer von ihnen. Vier Jahre lang hat er sich durch düstere Spielewelten bewegt und seine Wohnung dabei kaum verlassen, nun macht er eine Therapie.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Digital Junkies

WDR 3 Hörspiel | 19.08.2018 | 52:01 Min.

Download

Seit zwei Jahren ist Tommy einer von 14 Jugendlichen, die im Auxilium Reloaded versuchen, wieder zurück ins reale Leben zu finden. Das Auxilium Reloaded ist eine Einrichtung der Malteser Hilfsdienste in Dortmund Aplerbeck und bundesweit das einzige Projekt, das bei der Therapie von Jugendlichen mit kritischem Medienkonsum auf betreutes Wohnen setzt. Auch wenn nur ein kleiner Teil der Gamer wirklich suchtgefährdet ist, ist die Zahl besonders unter Jugendlichen sehr hoch.

Wie bewerten Psychologen, Psychiater, Sozialarbeiter, Spieletester und Vertreter der Spieleindustrie die Situation? Und was muss getan werden, damit sich nicht noch mehr Menschen in den virtuellen Welten verlieren?

Die Hörspiel-Kooperation von 1LIVE und WDR 3 - Pop trifft Politik, Doku trifft Drama, Herz trifft Schmerz. Jeden Montag!

Von Sascha Wundes
Regie: Thomas Wolfertz
Produktion WDR 2018
Redaktion: Leslie Rosin

Ausstrahlung: 19. August 2018 in WDR 3

Stand: 23.07.2018, 12:17