Die Stunde der Wahrheit (Neue Nachrichten vom Fußball)

Gerd Müller vom FC Bayern versucht auf das Frankfurter Tor zu schießen.

ANSCHWITZEN

Die Stunde der Wahrheit (Neue Nachrichten vom Fußball)

Von Ror Wolf

O-Ton-Collage rund um den Ball

Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Hörspiel leider nicht zum Download angeboten werden. Sie können die Sendung aufzeichnen. Auf unserer Seite "Der WDR RadioRecorder" finden Sie dazu einige Tipps.

Ror Wolf hat nahezu fanatisch Material vom Fußball, über den Fußball und über seine mediale Verbreitung gesammelt. Dank seinem guten Verhältnis zu Eintracht Frankfurt konnte er seinerzeit sogar Kabinenaufnahmen vor wichtigen Spielen machen. Er hat auf Tribünen und in Stehkurven, bei Busfahrten und Fanclub-Feiern Aussagen der Zuschauer aufgezeichnet. Und er hat nahezu alle verfügbaren Radioreporter in ihrer charakteristischen Metaphorik und Sprechweise analysiert. Herausgekommen ist eine Stunde lang purer Fußball-Genuss mit feinstem Zeitkolorit.

"Dass der Profi-Fußballer mit seinem Drumherum wenig mit dem zu tun hat, was die Funktionäre in ihren Festreden preisen, ist mir bekannt. Die Spieler wissen das auch. Und inzwischen auch die Zuschauer. Ich habe Material organisiert, um das in Konzentration hörbar zu machen, was zu hören ist. Material, gesammelt und aufgenommen in 3 Jahren, angeboten in 1 Stunde." (Ror Wolf)


Von Ror Wolf
Regie: der Autor
Redaktion: Isabel Platthaus
Produktion: Hessischer Rundfunk 1974

Ausstrahlung: 9. Juni 2018 in WDR 3, 10. Juni 2018 in WDR 5

ANSCHWITZEN - Ein Fußball-Training

Warmlaufen, Dehnen, Einschießen. Auch das WDR 3 Hörspiel ruft zum Anschwitzen. Die ideale mentale Vorbereitung auf die Fußball-WM 2018.

Bevor ab dem 14. Juni in Russland 32 Mannschaften um die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren spielen, huldigt die WDR 3-Hörspielreihe "Anschwitzen" dem Fußballgott: Der "Tod eines Fußballers" eröffnet vom saftigen Grün aus die Reihe, in deren Zentrum Ror Wolfs Collage "Die Stunde der Wahrheit (Neue Nachrichten vom Fußball)" steht. Seine Originalaufnahmen im Zeitkolorit der 1970er Jahre führen bis in die Kabine von Eintracht Frankfurt. Zum Abschluss schicken Gerrit Booms und Rami Hamze einen Praktikanten auf die Pressetribüne in die geheimnisvolle Welt der Kommentatoren.

Das "Anschwitzen"-Wochenende im WDR3 Hörspiel vom 08. bis 10. Juni – eine Hommage an Fußball als Leidenschaft -  mit allen Höhen und Tiefen.

Stand: 22.05.2018, 11:07