Live hören
Jetzt läuft: Vincenzo Bellini - La sonnambula
Illustration zur Krimireihe "Doberschütz". Ein Mann mit Aufnahmegerät, vor ihm eine Grenzmauer.

Doberschütz und die letzte Staatsjagd

Stand: 16.06.2023, 09:45 Uhr

Berlin 1990, die Zeit der Wende, in der die Zukunft der DDR noch offen scheint. Privatermittler Doberschütz soll seinen Bekannten Lutz Vieweg beschatten und gerät tief in ein politisches Kräftemessen. Ist Vieweg wirklich so harmlos wie Doberschütz meint? Und was sind die Motive des unbekannten Auftraggebers? Der siebte Fall von Doberschütz.

Von Porträt des Autors Tom Peuckert.Tom Peuckert

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Doberschütz und die letzte Staatsjagd (1/2): Krimi zur Wendezeit

WDR Hörspiel Teil 1 von 2 25.11.2022 53:26 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Tom Peuckert


Download

Doberschütz und die letzte Staatsjagd (2/2): Militärverschwörung

WDR Hörspiel Teil 2 von 2 25.11.2022 52:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Tom Peuckert


Download

Es sind die ersten Monate des Jahres 1990, es ist das Ende einer Gesellschaftsordnung. Frank Doberschütz ist vom Alkoholmissbrauch gezeichnet und steht im Scherbenhaufen seines Lebens. Während seine ehemalige Freundin Tanja ihren Weg ins neue System sucht und mit der Vergangenheit, dem Unrechtssystem DDR aufräumen will, bleibt Doberschütz nur die Flucht.

Den neuen Auftrag eines dubiosen Stasi-Mitarbeiters lehnt er zunächst ab, er soll seinen Saufkumpanen Vieweg beschatten. Doch die Versuchung ist groß: Als Lohn winkt das Vernichten aller Akten über sich selbst, Frank Doberschütz den Mauerschützen. An der Seite des Westjournalisten Petruschka führt ihn die Beschattung Viewegs schließlich zu abenteuerlichen kriminalistischen Aktionen und zu einer politischen Verschwörung: In der Schorfheide rüstet sich das Militär. Taumelnd gerät der Ermittler mitten in das Machtspiel und Ringen um einen Staat, dessen Auflösung auch seine persönliche Zukunft in Frage stellt. Wird Doberschütz der Versuchung widerstehen?

Andere Fälle aus der Doberschütz-Reihe im ARD Podcast: