Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Marionette tanzt in den Händen von Menschen.

I Am Your Private Dancer

Stand: 28.02.2024, 09:37 Uhr

Wer bin ich, wenn ich all die Daten hätte, die die anderen über mich haben - NSA, Google, Facebook, Amazon und Co? Philine Velhagen hat sich eine Woche lang selbst abgehört und ihr eigenes Leben retrospektiv neu ausgelesen.

Von Philine Velhagen

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

I am your private Dancer - Hörspielautorin belauscht ihr eigenes Leben

WDR Hörspiel 22.03.2020 46:44 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Philine Velhagen


Download

Wer bin ich, wenn ich mir selbst beim Leben zuhöre?

Wir alle wissen es: Wir werden abgehört, getrackt, ausgewertet und zu Profilen vervollständigt. Zu kriminalistischen Zwecken, nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten oder nach anderen Algorithmen, die gerade von Interesse sind. Warum sich diese Strategien nicht zu eigen machen? Ich zeichne mich auf und sortiere mich um - alphabetisch, emotional, finanziell, nach Themen, Vorlieben, Farben oder Gesprächspartnern. Danach höre ich mich wieder. Höre mein Leben. Oder ist es eigentlich ganz anders gewesen?

Was wäre, wenn ich meine Biografie, mein Leben umschneide und damit neue Lebensgeschichten erfinde? Steckt in meinen Gesprächen das Leben einer Terroristin? Einer heimlichen Geliebten? Erfinden wir uns nicht eh jeden Moment neu? Und wer bin ich gerade, wenn ich mir selbst beim Leben zuhöre? "I Am Your Private Dancer" nutzt gängige Abhörpraktiken, um die Gegensätze von privat und öffentlich, Realität und Fiktion in einem tragi-komischen Hütchenspiel zum Verschwinden zu bringen.