Das Siegerbaby – Zeugung, Aufzucht, Weltherrschaft

Schnuller, Babyschuhe, Gelscheine vor einem Aktenordner mit der Aufschrift "Karriereplanung"

Das Siegerbaby – Zeugung, Aufzucht, Weltherrschaft

Von Thomas Koch

Wie macht man aus einem ganz normalen Neugeborenen ein echtes Siegerbaby? Die Aufzucht des Sprösslings zum künftigen Nobelpreisträger ist eine echte Herausforderung.

Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Das Siegerbaby - Zeugung, Aufzucht, Weltherrschaft

WDR 3 Hörspiel | 10.03.2018 | 48:30 Min.

Download

Kathi und Mirko, ein Paar um die 30, wollen ein Kind. Kathi ist allerdings von der Idee beseelt, dass in ihrer Schwangerschaft von Anfang an die neusten Aspekte der Frühförderung berücksichtigt werden. Schon der Ort der Zeugung will gut überlegt sein und bei der Geburt darf natürlich auch nichts dem Zufall überlassen werden. Die ersten Jahre ihres Kindes erleben Kathi und Mirko nur noch als Getriebene. Mit anderthalb Chef in der Elite-Kita, mit zwei der erste Chinesisch-Kurs, Immatrikulation mit drei, also direkt nach dem ersten Auslandsaufenthalt …? Im engen Netz der Beratungs- und Anspruchsmaschinerie versinken die jungen Eltern in einer Flut von Bildungs- und Optimierungsangeboten. Dem Hörspiel liegen Motive aus dem satirischen Erziehungsratgeber  "Das Siegerbaby" und dem Kurzgeschichtenbuch "Ernsthaft", beide von Thomas Koch, zugrunde.

Besetzung
KathiFriederike Kempter
MirkoArnd Klawitter
TeufelMichael Kessler
TeufelinJanina Sachau
Dr. Sven BreitscheidNic Romm
Dr. Johanna FörnerSandra Borgmann
SusanneMichaela Breit
YannikDavid Vormweg
MädchenKarla Laubach

Von Thomas Koch
Technische Realisation: Dirk Hülsenbusch und Steffen Jahn
Regie: Angeli Backhausen
Redaktion: Thomas Leutzbach/Georg Bühren
Produktion: WDR 2018/53'

Stand: 28.02.2018, 13:47