Live hören
Jetzt läuft: Walzer (2) / aus: Suite Nr. 2 für kleines Orchester von Strawinsky, Igor

Das großartige Mimei

Ein Ei in einem Eierhalter, auf dem der Globus gezeichnet wurde.

HERRGOTT NOCHMAL!

Das großartige Mimei

Von Michael Stauffer

Dank digitaler Technik ist die Menschheit in der Lage, völlig neue Welten zu erschaffen. Gott ist dabei als Schöpfer etwas in Vergessenheit geraten – zu seinem großen Unmut.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Eines Morgens erwacht Gott aus seinem Schlummer und sieht, dass nicht alles gut ist. Restlos zufrieden war er ja nie mit seiner Krone der Schöpfung. Aber als sie nun ein Computerspiel namens "Superknospe" auf den Markt bringt, ist selbst die göttliche Langmut erschöpft. Denn "Superknospe", so verspricht die Werbung, erlaube jeder Spielerin, ihr eigenes, individuelles Universum zu erschaffen. Wir hören Gott zuerst verhalten lachen. Doch dann spüren wir, wie ihn Zorn befällt. Wir werden Zeuge, wie Gott handelt: Gott legt ein Ei, und er nennt es MIMEI. Und er beauftragt Frau Joshi Jusei von der asiatischen Computerspielfirma, die "Superknospe" herstellt, mit der Vermarktung seiner neuen Schöpfung. Und wie könnte es anders sein: Das MIMEI wird ein großer Erfolg! Mit ungewissen Folgen für Gott.

Besetzung:
Erzähler Christian Ahlers
GottGodehard Giese
Frau Bettina Hoppe
Mann Urs Jucker
Frau Joshi Susei Susanne-Marie Wrage

Von Michael Stauffer
Komposition: René Desalmand, Karl Atteln und Michael Stauffer
Technische Realisation: Karl Atteln und Daniel Weis
Regie: Michael Stauffer
Dramaturgie: Isabel Platthaus
Produktion: WDR 2012/29'

Ausstrahlung: 19. April 2021

Stand: 04.03.2021, 18:11