Live hören
Jetzt läuft: Walk to the Bunkhouse (5) / aus: The Red Pony {Film, 1949} von Copland, Aaron

Coconut Hero

Ein Junge (Mike) liegt neben einem Grabstein und guckt in den Himmel, er spielt dabei auf einer Ukulele.

Coconut Hero

Von Elena von Saucken

Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Kleinstadt. Der 16-jährige Mike gibt telefonisch seine eigene Todesanzeige auf und versucht, sich anschließend mit einem Gewehr umzubringen.

Das Hörspiel steht hier nach der Sendung bis 24. Juli 2022 zum Download zur Verfügung.

Das Gewehr ist das Einzige, was sein Vater ihm hinterlassen hat, nachdem er sich nach Mikes Geburt auf und davon gemacht hat. Aber es war nur mit Platzpatronen gefüllt. Kurz darauf wird bei Mike ein Gehirntumor diagnostiziert und er beginnt, sich euphorisch seinen eigenen Sarg zu zimmern. Da lernt er im Körpertherapiekurs die junge Miranda kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Plötzlich taucht auch sein Vater wieder auf, um Mikes Mutter sein Beileid zum tot geglaubten Sohn auszusprechen. Mit einem Mal scheint Mike das Leben doch wieder lebenswerter als gedacht und die tragikomischen Ereignisse nehmen einen unerwarteten Lauf.

Besetzung:
MikeRobert Alexander Baer
CynthiaTanja Schleiff
MirandaNatalia Rudziewicz
FrankThomas Balou Martin
Arzt 1Bernt Hahn
Sozialarbeiter/Arzt 3Martin Bross
Krankenschwester/BernadetteClaudia Mischke
PfarrerErnst August Schepmann
RektorHeribert Malchers
BestatterRainer Homann
TankstellenfrauGisela Keiner
Peter/Arzt 2Maximilian Hilbrand
CamillaFranziska Arndt

Von Elena von Saucken
Komposition: Richard Barger
Technische Realisation: Christoph Pragua und Günther Kasper
Regie: Christoph Pragua
Dramaturgie: Ursula Schregel
Produktion: WDR 2015/ca. 53'

Ausstrahlung: 24. Juli 2021 in WDR 3, 25. Juli 2021 in WDR 5