Live hören
Jetzt läuft: Trio von Tailleferre, Germaine

Bel Ami

Ein Gemälde von Camille Pissaro zeigt ein volles Paris im 19. Jahrhundert.

Bel Ami

Von Guy de Maupassant

Georges Duroy kommt aus der Provinz nach Paris, um dort sein Glück zu suchen. Er hat kein Geld, keine Kontakte und keinen Beruf. Doch das soll sich mit Hilfe von Fürsprechern und Liebschaften in den richtigen Kreisen bald ändern.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Bel Ami - Aufstieg eines rücksichtslosen Frauenhelden in Paris

WDR 3 Hörspiel 31.12.2020 02:35:31 Std. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR 3


Download

Georges Duroy ist erstmal froh, in Paris einen Job bei der Eisenbahn zu finden. Doch dann begegnet er seinem ehemaligen Regimentskameraden Forestier. Diese Begegnung ist der Beginn eines ungewöhnlichen Aufstiegs in der brodelnden Hauptstadt des 19. Jahrhunderts. Er führt den unbedarften Provinzler mitten in die Schaltzentren von Macht, Prestige und Öffentlichkeit dieser Zeit. Denn Georges Duroy hat schnell Erfolg als Journalist, obwohl ihn dabei kaum ein besonderes berufliches Talent auszeichnet. Die erfolgreichsten Artikel lässt er sich von seiner angesehenen Freundin und späteren Ehefrau, Madeleine Forestier einflüstern. Neben dem konsequenten Ehrgeiz besitzt er nur noch die Begabung, Frauen zu verführen und sie für seine Zwecke einzusetzen. Dies unterscheidet ihn von seinem Kollegen Don Juan, der Frauen der Anmut, der Leidenschaft oder gar des gesellschaftlichen Widerspruchs wegen liebt. Der Held im Roman von Guy de Maupassant ist ein verbürgerlichter Frauenheld, der nur an seinem eigenen Aufstieg interessiert ist. Der Erfolg des Romans "Bel Ami" begründete den literarischen Ruhm Maupassants.

Besetzung:
ErzählerChristian Brückner
George DuroyWerner Wölbern
Monsieur ForestierFelix von Manteuffel
Madeleine ForestierPatricia Harrison
Clotilde de MarelleAngelika Bartsch
LaurinePaula Balzer
Monsieur WalterHermann Lause
Madame WalterKornelia Boje
Suzanne WalterAnna Thalbach
PolizeikommissarLeopold von Verschuer
Laroche-MathieuMatthias Ponnier
NotarCharles Wirths
Saint-PotinRené Heinersdorff
Jacques RivalWalter Renneisen
Monsieur de MarelleErnst August Schepmann
Graf VaudrecHeinz Walter
Portier BahnWalter Spiske
Chef der BahnGötz Argus
De VarenneWalter Gontermann
FrauenstimmeAntje Lewald
StimmeMarkus Wick
RahelLisa Adler


Von Guy de Maupassant
Aus dem Französischen von Helmut Peschina
Bearbeitung: Helmut Peschina
Komposition: Henrik Albrecht
Technische Realisation: Gertrudt Melcher und Mechthild Austermann
Regie: Claudia Johanna Leist
Dramaturgie: Angela Sussdorff
Produktion: WDR/BR 2000

Ausstrahlung: 31. Dezember 2020

Stand: 10.12.2020, 14:54