Eine mechanische Typenhebelschreibmaschine aus den Siebzigern mit dem Fokus auf die Typenhebel. Detailaufnahme im Retro-Look.

Blindband

Stand: 30.01.2023, 15:35 Uhr

Ein Schriftsteller verliert nach einem Unfall sein Augenlicht. Der einst gefeierte Literat fürchtet nichts mehr als dunkle Räume und geschlossene Türen. Alleine kommt er nicht mehr zurecht. Er braucht einen Gehilfen.

Von Gilbert Adair

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 24. März 2024 zum Download zur Verfügung.

Blindband - Krimi mit Hans-Peter Hallwachs und Andreas Fröhlich

WDR Hörspiel 24.03.2023 53:58 Min. Verfügbar bis 24.03.2024 WDR Online Von Gilbert Adair


Download

Getrieben von einer geradezu grotesken Furcht vor der Enge der Finsternis, sucht er verzweifelt nach einem Weg, endlich wieder etwas aufs Papier zu bringen - und sieht schließlich ein, dass er Hilfe braucht. Er veröffentlicht eine Stellenanzeige in der "Times". Aber: Wie muss ein Gehilfe beschaffen sein, der dem mürrischen und reizbaren Dichter seine Augen und seine Hände leiht? Was entsteht, wenn der eine sieht und der andere denkt? Zwei Männer sitzen sich gegenüber, der eine redet, der andere tippt.

Besetzung: 
PaulHans-Peter Hallwachs
John RyderAndreas Fröhlich
Andrew BowlesHeinrich Gieskes
Inspektor TruexPeter Nottmeier

Von Gilbert Adair
Übersetzung aus dem Englischen: Thomas Schlachter
Bearbeitung: Klaus Arriens
Technische Realisation: Gertrudt Melcher, Tobias Volkamer und Elke Tratnik
Regie: Angeli Backhausen
Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf
Produktion: WDR 2000/ca. 54’

Ausstrahlung: 24. März 2023 in WDR 3, 25. März 2023 in WDR 5