Live hören
Jetzt läuft: Hania Rani - Preludium c-Moll
Illustration: Schnapsflaschen und Gläser.

Immer dienstags

Stand: 01.02.2024, 11:19 Uhr

Jede Woche treffen sie sich in einem schmucklosen Gemeindezentrum und trinken Kaffee statt Alkohol. Dazu gibt es Kekse und Geständnisse, die gar nicht so anonym sind wie der Name der Selbsthilfegruppe es vermuten lässt.

Von Eva Lia Reinegger

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Immer dienstags (1/4): Typenstudie in einer Selbsthilfegruppe

WDR Hörspiel Teil 1 von 4 07.12.2020 29:35 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Eva Lia Reinegger


Download

Immer dienstags (2/4): Jeff der ehemalige Tennisstar

WDR Hörspiel Teil 2 von 4 08.12.2020 26:51 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Eva Lia Reinegger


Download

Immer dienstags (3/4): Pütz sucht einen Schlafplatz

WDR Hörspiel Teil 3 von 4 09.12.2020 29:54 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Eva Lia Reinegger


Download

Immer dienstags (4/4): Tomasz einsam in Berlin

WDR Hörspiel Teil 4 von 4 10.12.2020 27:39 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Eva Lia Reinegger


Download

Es ist Dienstag, 19.00 Uhr, Alkoholiker*innen-Selbsthilfegruppe in Berlin-Moabit. Lisbeth teilt gewohnt lakonisch mit den anderen. In einer Sitzung, in der wie jede Woche von der Beziehung zum Alkohol erzählt wird. Vom Glück des Rausches und der Erlösung. Von der Zerstörungskraft und der Sucht. Und vom ewigen Gezogenwerden und Dahinsinken in diesem Kampf. Denn Kämpfer sind sie hier alle. Bestimmt, auf ihre Art, auch mal gegeneinander. Diana, die gescheiterte Fashion-Bloggerin auf Bewährung, der religiös verwirrte Physiotherapeut Tomasz, Gerd, der schon lange süchtig war, bevor er Gerdi wurde. Und Pütz, der für einen Schlafplatz schon mal Waschmaschinen schleppt. Alkoholismus zieht sich durch alle Milieus. Sie alle geraten in Situationen, die auf verzweifelt-komische Pointen zusteuern, das bringt die Lebenserfahrung so mit sich.

"Immer dienstags" erzählt von den Problemen mit dem Alkoholismus, aber auch von den charmanten Eigenheiten der Menschen, die sich ihm stellen. In jeder Folge spielt eine andere Figur die Hauptrolle und nimmt uns mit in ihre Welt, die sich von den anderen deutlich unterscheidet.

Diese Serie wurde durch die Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.