Live hören
Jetzt läuft: Suite Nr.3 d-Moll, HWV 428 von Georg Friedrich Händel
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Eiland

Fransösisch Polynesien

Eiland

Von Aldous Huxley

Die verbotene Insel Pala liegt irgendwo mitten im indonesischen Archipel, in keinem Atlas zu finden. Das übliche Kolonialschicksal ist ihr bisher erspart geblieben, doch seit neuestem ist Pala der heiße Tip für internationale Ölkonzerne. Aber die Inselregierung verweigert die Bohrkonzessionen.

Die Inselbewohner wünschen keinen Kontakt zur Außenwelt, vor allem Waffenhändler, Journalisten und Ölsucher sind hochgradig unerwünscht. Pala ist ein einzigartiges, urkommunistisches Menschheitsparadies, ohne Zwang, ohne Aggressivität, ohne Polizei oder Armee.

Darum fasst Medienmogul und Ölmagnat Lord Aldehyde einen Plan, auf anderem Wege ins Geschäft zu kommen: Er schickt seinen Agenten Will Farnaby los, um Verbündete für einen Putsch gegen die Regenten der Insel zu bewegen. Doch Farnaby hat Pech. Er gerät in ein Unwetter und strandet - ausgerechnet am Ufer von Pala. Nun ist er auf die Hilfe derer angewiesen, die er hatte hintergehen wollen.

Besetzung:
ErzählerChristian Brückner
Will FarnabyRolf Becker
Der alte RadschaPeter Lühr
SusilaBrigitte Röttgers
Mary SarojiniKarin Zacharias
Tom KrischnaMalte Koerner
Vijaya BhattatscharyaChristoph Quest
Schwester AppuAndrea Wildner
Ranga, ein StudentMarkus Hoffmann
Die RaniIlse Neubauer
Nurugan MailendraHeinz Hoenig
Lord AldehydeHeinz Schimmelpfennig
Molly FarnabyChristel Koerner
Mrs. NarajanUrsula Langrock
Als VogelCharles Wirths

Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Hörspiel leider nicht zum Download angeboten werden. Sie können die Sendung aufzeichnen. Auf unserer Seite "Der WDR RadioRecorder" finden Sie dazu einige Tipps.


Von Aldous Huxley
Technische Realisation: Udo Schuster
Bearbeitung und Regie: Petra Kiener
Produktion: SWF 1984
Redaktion: Hannah Georgi

Ausstrahlung: 06.bis 09. August 2018 in WDR 3

Stand: 06.07.2018, 15:30