Von Liebe, Schönheit und anderen Leidenschaften - 05.10.2019

Gustav Klimt "Beethovenfries"

Von Liebe, Schönheit und anderen Leidenschaften - 05.10.2019

Sie geben uns Kraft, sie haben uns im Griff: Leidenschaften prägen unser Leben oft mehr als uns bewusst ist. Gutenbergs Welt sucht nach ihnen in der Literatur.
Mit Christian Möller

Von Liebe, Begehren, Passionen handeln die Erzählungen aus zwanzig Jahren, die Lukas Bärfuss nun veröffentlicht. Was ein belgischer Schäferhund namens "Malinois" dabei für eine Rolle spielt, verrät der designierte Georg-Büchner-Preisträger im ausführlichen Gespräch.

Über Liebe in all ihrer Vielgestaltigkeit schreibt auch der Wuppertaler Philosoph Peter Trawny: von der Nächstenliebe über die Liebe zur Weisheit bis zur Hassliebe. Liebe, so seine zentrale These, bedeutet das Gegenteil von Freiheit. Was heißt das in Zeiten der Flüchtigkeit des digitalen Datings?

Der Norweger Erling Kagge ist Bergsteiger. Doch neben dem Erreichen von Gipfeln gilt seine Leidenschaft dem Sammeln von Kunst. Von dieser Obsession berichtet er in seinem Buch "Große Kunst für kleines Geld".

Themen der Sendung

Lukas Bärfuss: Malinois, Wallstein Verlag, 128 Seiten, 18 Euro.
(Autor im Gespräch)

Erling Kagge: Große Kunst für kleines Geld. Eine Anleitung, übersetzt von Moritz Müller-Schwefe, Insel Verlag , 200 Seiten, 20 Euro.
(Rezension von Eva Hepper)

Peter Trawny: Philosophie der Liebe, S. Fischer Verlag, 272 Seiten, 22 Euro.
(Autor im Gespräch)

„Ein Vakuum, in das alles einströmt, was ich liebe“ - Meine Passion für Schmetterlinge - Essay von Peter Henning

Hinweise auf:

Volker Reinhardt: Die Macht der Schönheit. Kulturgeschichte Italiens, Verlag C.H. Beck, 651 Seiten, über 100 Abbildungen, 38 Euro.

Peter Trawny: kamikaze musike. playlist, Verlag Matthes & Seitz, 167 Seiten, 12 Euro.

Peter Henning: Mein Schmetterlingsjahr, Verlag Konrad Theiss, 228 Seiten, 19,95 Euro.

Die Sendung gibt es nach Ausstrahlung hier zum Nachhören.

Von Liebe, Schönheit und anderen Leidenschaften

WDR 3 Gutenbergs Welt 05.10.2019 49:56 Min. Verfügbar bis 04.10.2020 WDR 3

Download

Stand: 20.09.2019, 15:53