Live hören
Jetzt läuft: Presto (3) / aus: Trio C-Dur, Hob XV:27 für Klavier, Violine und Violoncello von Haydn, Joseph

Sinfonie der Großstadt - 18.05.2019

Die Frankfurter Skyline mit der Flößerbrücke im Vordergrund

Sinfonie der Großstadt - 18.05.2019

Die Stadt hören, riechen, lesen: Gutenbergs Welt stürzt sich mit allen Sinnen in die Metropolen.
Mit Christian Möller

Wie klingt die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts? Der Musikpublizist Volker Hagedorn ist dieser Frage nachgegangen. In seinem Buch "Der Klang von Paris" erzählt er von der Musikstadt an der Seine, in der Komponisten wie Hector Berlioz, Giacomo Meyerbeer, Richard Wagner, Frédéric Chopin und Franz Liszt aufeinandertrafen.

Der US-amerikanische Autor A. G. Lombardo widmet sich der lesbaren Stadt. In seinem Debüt "Graffiti Palast" lässt er seine Hauptfigur im Los Angeles der 1960er Jahre die Graffiti-Codes an den Wänden entziffern.

Dass man die Stadt auch riechen kann, bemerkt der Schwede Richard Swartz, als er in den siebziger Jahren in die tschechische Hauptstadt übersiedelt. In "Austern in Prag" erzählt er von menschlicher Nähe, Not und Lüge in der Diktatur.

Themen der Sendung:

Volker Hagedorn: Der Klang von Paris. Eine Reise in die musikalische Metropole des 19. Jahrhunderts. Rowohlt, 409 Seiten, 24 Euro 95.
(Autor im Gespräch)

A.G. Lombardo: Graffiti Palast, übersetzt von Jan Schönherr, Kunstmann, 352 Seiten, 22 Euro.
(Rezension von Miriam Zeh)

Richard Swartz: Austern in Prag – Leben nach dem Frühling, übersetzt von Andrea Fredriksson-Zederbauer, Zsolnay, 256 Seiten, 23 Euro
(Rezensionsgespräch mit Olga Hochweis)

Entschuldigung, ich müsste mal durch. Leben, wo andere Urlaub machen. Glosse von Jochen Schmidt

Hinweise auf:

Christian Neef: Der Trompeter von St. Petersburg. Glanz und Untergang der Deutschen an der Newa, Siedler Verlag, 381 Seiten, 28 Euro.

Karl Schlögel: Das russische Berlin. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe, C.H. Beck, 666 Seiten 38 Euro.

Jochen Schmidt: Ein Auftrag für Otto Kwant, C.H. Beck, 344 Seiten, 22 Euro.

Sinfonie der Großstadt WDR 3 Gutenbergs Welt 18.05.2019 47:17 Min. WDR 3

Die Stadt hören, riechen, lesen: Gutenbergs Welt stürzt sich mit allen Sinnen in die Metropolen. - Mit Christian Möller

Die Sendung gibt es nach Ausstrahlung hier zum Nachhören.

Stand: 02.05.2019, 13:14