Live hören
Jetzt läuft: Bourrée I & II (6) / aus: Ouvertüre Nr. 1 C-Dur, BWV 1066 für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso co von Bach, Johann Sebastian

Gegenwart verstehen - 09.01.2020

Symbolfoto: Jahreskalender 2020 liegt im Papierkorb

Gegenwart verstehen - 09.01.2020

Was ist hier eigentlich gerade los? Bücher haben immer schon geholfen, sich einen Reim darauf zu machen. Gutenbergs Welt liest im Hier und Jetzt.
Mit Christian Möller

Der Lyriker und Essayist Max Czollek hat bereits mit seinem Band "Desintegriert Euch!" Für Diskussionen gesorgt. Nun legt er nach. Und setzt dem Schlagwort der Vergangenheitsbewältigung das der "Gegenwartsbewältigung" entgegen.

Ist der Moralismus das Zeichen der Zeit? Das wird in letzter Zeit gern behauptet. Der Philosoph Christian Neuhäuser gibt einen Band heraus, der sich mit dieser Diagnose kritisch auseinandersetzt.

Mit gesellschaftlichen und ökologischen Problemen der Gegenwart konfrontiert uns der Debütroman von Katharina Köller – ein Öko-Konzern verändert das Leben auf einer Meeresinsel auf phantastische Weise.

Themen der Sendung

Max Czollek: Gegenwartsbewältigung, Hanser, 203 Seiten, 20 Euro.
(Autor im Gespräch)

Ivan Krastev: Ist heute schon morgen? Wie die Pandemie Europa verändert, übersetzt von Karin Schuler, gelesen von Olaf Pessler,  Hörbuch Hamburg
(Hörbuch)

Katharina Köller: Was ich im Wasser sah, Frankfurter Verlagsanstalt, 316 Seiten, 22 Euro.
(Rezension von Miriam Zeh)

Christian Neuhäuser/Christian Seidel (Hrg.): Kritik des Moralismus, Suhrkamp, 490 Seiten, 28 Euro. 
(Rezensionsgespräch mit Catherine Newmark)

Unsere Gegenwart - Das Ende der Zukunft - Essay von Ariadne von Schirach

Hinweise auf:

Max Czollek: „Sog nit keyn mol, as du geyst dem letstn weg“. Zu einem Archiv wehrhafter Poesie bei Hirsch Glik , Verlag Das Wunderhorn, 32 Seiten, 16 Euro.

Richard J. Bernstein: Denkerin der Stunde. Über Hannah Arendt, übersetzt von Andreas Wirthensohn, Suhrkamp, 140 Seiten, 14 Euro.

Gegenwart verstehen

WDR 3 Gutenbergs Welt 09.01.2021 51:37 Min. Verfügbar bis 07.01.2022 WDR 3


Download

Stand: 18.12.2020, 12:36