Live hören
Jetzt läuft: Sinfonie Nr 38 D-Dur, KV 504 „Prager“ Sinfonie von Mozart, Wolfgang Amadeus

Anfänge - 17.08.2019

Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 / Lalaisse Französische Revolution

Anfänge - 17.08.2019

Sicherheitshalber liefert die Bibel uns gleich zwei Anfänge von allem. Heute behauptet man, das Universum entstand per Urknall. Doch was gab es davor, das so gewaltig explodieren konnte? Gutenbergs Welt fragt, was ist ein Anfang und wo hört er auf?
Mit Walter van Rossum

1851 putscht sich Louis Bonaparte an die Macht und krönt sich als Kaiser von Frankreich. Damit wird Frankreich zum Zentrum der Welt. Hier übt sich, was man später Moderne nennen wird. Die Romanistin Walburga Hülk erkundet in ihrem Buch "Der Rausch der Jahre", wie damals in Paris die Moderne erfunden wurde.

Doch da gäbe es noch ein anderes Gründungsdatum: der 14. Juli 1789, der Tag, an dem in Paris das Volk die Bastille eroberte. Mit diesem Ereignis begann die Große Französische Revolution. Was geschah da eigentlich? Wer stürmte die Bastille und warum? Eric Vuillard erzählt in "14. Juli" genau davon und so, als hätten wir noch nie davon gehört.

Themen der Sendung

Walburga Hülk, Der Rausch der Jahre. Als Paris die Moderne erfand. Hoffmann und Campe. Hamburg 2019. 415 Seiten. 20,99 Euro
(Autorin im Gespräch)

Eric Vuillard, 14. Juli, aus dem Französischen von Nicola Denis, Matthes & Seitz. Berlin 2019. 134 Seiten. 18 Euro
(Kritikergespräch mit Ursula März)

Frank Bösch, Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann, C.H.Beck.
München 2019. 512 Seiten. 28 Euro
(Rezension von Ingo Zander)

Wider die Hybris des totalen „Anfangs“ – Essay von Marko Martin

 Hinweise auf:

Marko Martin: Dissidentisches Denken. Reisen zu den Zeugen eines Zeitalters, Die Andere Bibliothek, Berlin 2019, 541 Seiten, 42 Euro

Anfänge WDR 3 Gutenbergs Welt 17.08.2019 45:39 Min. Verfügbar bis 16.08.2020 WDR 3

Sicherheitshalber liefert die Bibel uns gleich zwei Anfänge von allem. Heute behauptet man, das Universum entstand per Urknall. Doch was gab es davor, das so gewaltig explodieren konnte? Gutenbergs Welt fragt, was ist ein Anfang und wo hört er auf? - Mit Walter van Rossum

Die Sendung gibt es nach Ausstrahlung hier zum Nachhören.

Stand: 12.07.2019, 17:24