Live hören
Fauré / Messager - Souvenirs de Bayreuth

Tieftöner

TFF Magic Bass

Magic Bass beim TFF – 11.01.2015

Tieftöner

Die Befindlichkeiten eines beamteten Orchestermusikers, betreffen sein Instrument: den Kontrabass, glauben wir dank Patrick Süskinds erfolgreichem gleichnamigen Einakter zu kennen. Wenig wissen wir über die Befindlichkeiten von Bass-Instrumenten weltweit.  

So war es ein verdienstvolles Projekt des Festivals TFF Rudolstadt, im vergangenen Jahr einmal Bässe als "Magic Instruments" in den Programm-Fokus zu nehmen. Und der Part des griechischen Kontrabassisten war nicht – wie in Süskinds Monolog phantasiert – als Akt der Befreiung die Sabotage eines Programms, sondern die Mitwirkung in einem kreativen und so noch nie dagewesenen Ensemble. Um ihn scharten sich: eine Bassbalalaika aus Russland, ein Basssaxofon aus Deutschland, Bassklarinette, Tuba und Serpent aus Frankreich, eine Bassgitarre aus Norwegen und eine Basspferdekopfgeige (Ilk Khuur) aus der Mongolei.

Mit Aufnahmen vom Festival TFF aus der Stadtkirche Rudolstadt

mit Andreas Kaling, Evgeny Tarasenko, Kostas Theodorou, Louis Sclavis, Michel Godard, Mattis Kleppen und Naranbaatar Purevdorj

Moderation: Barbara Wrenger

Redaktion: Werner Fuhr

Stand: 13.01.2015, 12:02