Live hören
Jetzt läuft: 4. Finale. Allegro maestoso / Sinfonie Nr. 7 F-Dur, op. 77 von Glasunow, Alexander

Preview Jazz - 20.12.2018

Teaserbild Preview Jazz - 20.12.2018

Preview Jazz - 20.12.2018

Eine Preview zu neuen Alben aus dem Bereich Jazz. Mit dabei sind Delta Moon, Mighty Sam McClain & Kennedy Milteau Segal.

Babylon Is Falling (Cover)

Delta Moon – Babylon is falling
Zwei Slidegitarren, Bass und Schlagzeug – das US-amerikanische Quartett „Delta Moon“ aus Atlanta/Georgia hat mit „Babylon is falling“ sein zehntes Album veröffentlicht. Mit einer Mischung aus rootsigem Soul und Blues, Southern Rock und Gospel verneigt sich die Band vor ihren musikalischen Wurzeln und hat dafür mehr Traditionals und Coversongs als sonst aufgenommen. Allerdings sind die Stücke so arrangiert und textlich umgeschrieben, dass sie ins Hier und Jetzt passen und damit ihre Relevanz behalten.

A Diamond In The Rough (Cover)

Mighty Sam McClain – A diamond in the rough
Kurz vor seinem Tod im Sommer 2015 nahm der amerikanische Rhythm‘n‘Blues-Sänger Mighty Sam McClain ein Album mit elf selbstgeschriebenen Soul- und Bluesstücken auf. Das ist jetzt unter dem Titel „A Diamond in the Rough“ erschienen und zeigt den 71-jährigen McClain, in intimer Atmosphäre nur begleitet von seinem langjährigen Gitarristen Pat Herlehy, stimmlich in bester Form. Ein letztes Beispiel für seine mächtige ausdrucksstarke Baritonstimme.

Cross Border Blues (Cover)

Kennedy Milteau Segal - CrossBorder Blues
Der französisch-kanadischen Trioformation Kennedy-Milteau-Segal ist es gelungen mit ihrem Album „Crossborder Blues“ tatsächlich Grenzen zu überwinden. Bluegrass, Soul, Jazz und Blues stehen hier nicht nebeneinander sondern vermischen sich völlig unbefangen zu etwas Neuem. Jean-Jacques Milteau flankiert mit den zehn Löchern seiner Mundharmonika überzeugend jede besungene Gefühlslage. Cellist Vincent Segal spielt sein Instrument mal als Kontrabass, mal als Gitarre, mal als Percussion-Instrument. Und Sänger Harrison Kennedy greift zwischenzeitlich zum Banjo, klatscht oder nutzt Löffel als Rhythmusinstrument.

Moderation: Sebastian von Haugwitz
Redaktion: Werner Wittersheim

Stand: 18.12.2018, 13:29