Live hören
Jetzt läuft: In the Beginning God created Heaven and Earth (für Mezzosopran und 4stimmigen Ch von Copland, Aaron

Klaus Doldinger zum Geburtstag

Klaus Doldinger mit Saxophon

Klaus Doldinger zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch! Der Saxofonist Klaus Doldinger wird 85 Jahre alt, seine Band Passport 50.

Klaus Doldinger zum Geburtstag

WDR 3 Jazz & World 07.05.2021 13:37 Min. Verfügbar bis 07.05.2022 WDR 3


Fast jeden Sonntag ist seine Musik im ARD-Fernsehprogramm zu hören und das seit gut 50 Jahren: Saxofonist Klaus Doldinger schrieb mit der Titelmelodie zum Tatort einen zeitlosen Hit, dessen Aufnahme gleichzeitig das Studiodebüt seiner Band Passport markierte. Er hat mit Dixieland angefangen so ziemlich jede Entwicklung im Jazz mit geprägt, ist Jazzrock-Pionier, komponiert Musik für Vorabendserien, Werbefilme und internationale Kino-Blockbuster. Aber er hat sich bis heute vor allem seine seine Neugier und Ideenoffenheit bewahrt.

Klaus Doldinger feiert in diesem Jahr einen Doppelgeburtstag: Er selbst wird 85 Jahre alt, vor 50 Jahren gründete er das bis heute aktive Band-Vehikel Passport.

Das Gespräch läuft am 12. Mai um 22:04 Uhr in WDR 3 Jazz & World.

Stand: 07.05.2021, 10:44