Live hören
Jetzt läuft: Sonate Nr. 12 d-Moll, op. 5 für Violine und Basso continuo - für Viola und Basso von Corelli, Arcangelo

Das war "Beethoven bei uns"

Das war "Beethoven bei uns"

Das Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 ist eröffnet. Es begann deutschlandweit mit der Hausmusik-Aktion "Beethoven bei uns". WDR 3 war dabei - ein Rückblick in Bildern.

Beethoven bei uns in Wuppertal

Insgesamt waren im Rahmen von "Beethoven bei uns" deutschlandweit über 700 Veranstaltungen geplant. So auch "bei uns": nämlich zum Beispiel in Wuppertal...

Insgesamt waren im Rahmen von "Beethoven bei uns" deutschlandweit über 700 Veranstaltungen geplant. So auch "bei uns": nämlich zum Beispiel in Wuppertal...

...wo an diesem Tag statt Beiträgen des WDR über Wuppertal und das Bergische unter anderem Musik für Streichquartette im Mittelpunkt stand. Außerdem beteiligten sich an "Beethoven bei uns" auch die WDR-Studios in Siegen, Aachen und Bielefeld.

Wie hier in Aachen wurden also Büros und Konferenzsäle zu Konzertsälen umgebaut - natürlich inklusive Bar.

Das Ergebnis: exklusive Kammerkonzerte in intimer Atmosphäre.

Der Höhepunkt in Aachen: Sänger des WDR Rundfunkchors sangen gemeinsam mit den Gästen die "Ode an die Freude".

Keine halben Sachen in Siegen: Hier spielte gleich ein ganzes Septett...

...und gleichzeitig entstanden Beiträge fürs Radioprogramm.

Kammermusik für die Insta-Story? Auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an ein besonderes Konzert.

Auch in Bielefeld wurden Rechner, Kopierer und Schreibtische gegen Instrumente getauscht.

Die Gäste im Studio in Bielefeld fanden: Es könnte durchaus mehr Veranstaltungen dieser Art geben.

Stand: 16.12.2019, 03:57 Uhr