Live hören
WDR 3 Vesper II
18.04 - 19.00 Uhr WDR 3 Vesper II

Die Angst und ich. Satirische Geschichten

Frau im Rampenlicht mit Panik

Die Angst und ich. Satirische Geschichten

Von Uli Höhmann

Wir haben Angst: vor Donald Trump, vor Terror, dem Brexit oder dem Hund des Nachbarn. Angst! Ein diffuses Gefühl des Bedroht seins, beklemmend, bedrückend und alarmierend zugleich.

Was aber tun, wenn die Angst plötzlich persönlich vor der Tür steht? Öffnen und ihren Ausführungen demütig zuhören oder ihr lachend einfach die Tür vor der Nase zuschlagen? Uli Höhmann macht den Selbstversuch in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, Donald Trump und ich - Teil 1 (01.06.2017)

Donald Trump verärgert Europa. Mal wieder! Kanzlerin Merkel kritisiert ihn als unverlässlich. Fake news allerorten. Worauf können wir uns noch verlassen? Ist wenigstens auf die Angst noch Verlass? Uli Höhmann begegnet der Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, der Terror und ich - Teil 2 (08.06.2017)

Was tun, wenn die Angst just nach einem Terroranschlag mal wieder persönlich vor der Tür steht? Und für den Abend auch noch ein Konzertbesuch mit Freunden geplant ist? Uli Höhmann begegnet der Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, der Brexit und ich – Teil 3 (22.06.2017)

Ist England eigentlich noch sicher? Reisen ist ja eine feine Sache, aber kann da nicht auch einiges schief gehen? Jetzt, mitten im Brexit. Und was wird sonst noch alles fehlen, wenn die Briten raus sind? Uli Höhmann begegnet der Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, der Konsum und ich - Teil 4 (29.06.2017)

Müssen wir Angst vor Sonderangeboten haben? Davor, dass wir unser Leben "zumüllen", nur "Schrott" erwerben oder nicht zwischen wichtig und überflüssig unterscheiden können? Uli Höhmann begegnet diesmal der Konsum-Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, der Stress und ich. Alles zu viel - Teil 5 (27.07.2017)

Der Text muss fertig werden, der Sohn ins Training und die Tochter vom Schwimmen abgeholt werden, aber vorher muss noch das Steinpilzsoufflé vorbereitet sein – da klingelt es an der Tür. Uli Höhmann begegnet diesmal der Stress-Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, der Diesel und ich. Umweltverschmutzung - Teil 6 (03.08.2017)

Hitze, Stau auf der Autobahn und die Abgaswolke vom SUV-Diesel, die ins Auto weht - und ein unerwünschter Beifahrer. Uli Höhmann begenet diesmal der Angst vor Luftverschmutzung in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst und ich. Der Atomkrieg - Teil 7 (17.08.2017)

Da ist sie wieder, die Angst vor dem Atomkrieg. Eine Bekannte aus den 1980er Jahren, als "Atomkrieg, nein Danke!" , wie Pfeifen im Walde klang. Ulrich Höhmann mit seiner Satire "Die Angst und ich".

Die Angst, die Wölfe und ich - Teil 8 (24.08.2017)

Die Wolfsrudel auf deutschem Boden sind noch überschaubar, unüberschaubar die Ängste die sie auslösen. Urängste aus Kindertagen, oder mehr? Uli Höhmann begegnet diesmal der "Angst vorm bösen Wolf" in seinen satirischen Geschichten.

Satirische Geschichten, Teil 8: Die Angst, die Wölfe und ich

WDR 3 Kultur am Mittag | 24.08.2017 | 03:45 Min.

Download

Die Angst, Fremde und ich - Teil 9 (31.08.2017)

Vor zwei Jahre sprach Angela Merkel, im Zeichen der vielen Flüchtlinge, die nach Deutschland wollten, diesen Satz aus, der zu ihrem Mantra in der Krise der Flüchtlingspolitik wurde. Es blieb die Angst vor dem Fremden und vor dem Scheitern.

Satirische Geschichten, Teil 9: Die Angst und ich. Das Fremde

WDR 3 Kultur am Mittag | 31.08.2017 | 03:47 Min.

Download

Die Angst, der Klimawandel und ich - Teil 10 (07.09.2017)

Das Wetter wird überall auf der Welt immer extremer. Der Klimawandel ist eine reale Bedrohung. Uli Höhmann begegnet der Angst in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst und ich: Angst vor dem Klimawandel

WDR 3 Kultur am Mittag | 07.09.2017 | 04:06 Min.

Download

Die Angst, die Fakenews und ich - Teil 11 (14.09.2017)

Flüchtlingskrise, Kriminalität, Wahlkampfgetöse. Wie kann man sicher sein, dass angebliche Wahrheiten auch wirklich welche sind. Uli Höhmann bekommt es in seinen satirischen Geschichten diesmal mit der Angst vor Fakenews zu tun.

Die Angst, die Fakenews und ich - Teil 11

WDR 3 Kultur am Mittag | 14.09.2017 | 04:03 Min.

Download

Die Angst, die Wahl und ich - Teil 12 (21.09.2017)

Kurz vor der Wahl steht sie vor der Tür: die Angst Für Dich, kurz AfD. Uli Höhmann begegnet ihr in seinen satirischen Geschichten.

Die Angst, die Wahl und ich - Teil 12

WDR 3 Kultur am Mittag | 21.09.2017 | 03:18 Min.

Download

Stand: 07.09.2017, 13:06