Live hören
Jetzt läuft: Dance Monkey von Tones And I

Diese Gesellschaftsspiele gibt es auch online

Ein Kind hält ein Smartpone in der Hand und freut sich

Diese Gesellschaftsspiele gibt es auch online

Von Lukas Klepsch

  • Von Risiko bis Montagsmaler
  • Viele Gesellschaftsspiele gibt es auch als Online-Version
  • Super für einen virtuellen Spieleabend per Videochat

Viele Online-Spiele sind kostenlos

Der letzte Spieleabend mit Freunden ist schon etwas her. Doch auf Spieleabende verzichten muss keiner, denn dieser lässt sich auch ins Internet verlegen. Viele Gesellschaftsspiele gibt es auch als Online-Version, kostenlos und ohne komplizierte Installation. Spieler können sich sogar miteinander vernetzen und gemeinsam gegeneinander spielen. In Kombination mit einem Videochat wird daraus ein virtueller Spieleabend.

Was für Künstler: Montagsmaler 2.0

Ein echter Klassiker unter den Spielen. Einer malt, die Anderen müssen raten. Die Regeln kennt wahrscheinlich jeder. Wer will kann gegen Fremde spielen oder ein privates Spiel erstellen, dort können ganz einfach per Link Freunde zum Spiel hinzugefügt werden. Das Spiel ist kostenlos mit Werbung auf der Website muss man leben.

Für ewige Strategen: Catanuniverse

Screenshot Siedler von Catan

"Die Siedler von Catan" - eines der erfolgreichsten Brettspiele gibt’s auch als Online-Version. Jeder kann gegen Fremde oder Freunde spielen, ohne Installation direkt auf der Website. Wer mehr als das Basisspiel will oder per App spielen möchte muss zahlen.

Für rauchende Köpfe: Codenames

Viele werden das Spiel als Brettspiel kennen. Zwei Teams treten gegeneinander an. Aus 25 Wörter muss eine bestimmte Anzahl erraten werden. Pro Team gibt es einen Erklärer, der Rest rät. Besonders knifflig: Der Erklärer darf die Wörter, die sein Team erraten muss, immer nur mit einem Wort umschreiben. Dabei muss er auch noch darauf achten, dass sein Wort nicht zu einem der gegnerischen Wörter passt, sonst bekommt die Konkurrenz einen Punkt. Anders als das Brettspiel kommt die Online-Variante etwas farblos daher, den Spielspaß trübt das aber nicht. Freunde können einfach per Link zum gleichen Spiel eingeladen werden. Eine Anleitung für Anfänger fehlt.

Reines Glücksspiel: Kniffel 

Auch wenn das Rappeln der Würfel schon ein bisschen fehlt, kommt auch bei der Online-Version echtes Kniffel-Feeling auf. Auf der Website können die Würfel geworfen werden. Die Seite ist kostenlos, anmelden muss man sich auch nicht und die angezeigte Werbung hält sich in Grenzen.

Erinnerungen wecken mit „Mensch ärger dich nich“ 

Screenshot Mensch ärger dich nich

Kindheitserinnerungen wecken geht super mit einer Online-Variante von "Mensch ärger dich nicht". Gespielt werden kann kostenlos und ohne Anmeldung gegen Freunde oder Fremde.

Für Strategen aber nur per App: Risiko 

An diesem Spiel sind schon Freundschaften zerbrochen: Risiko. Strategie Fans kommen hier auf ihre Kosten und erobern am Ende die ganze Welt. Eine Online-Version gibt es leider nicht, dafür eine App für alle iOS und Android-Geräte unter dem Namen "Risk". Pro Tag kann eine bestimmte Anzahl an Spielen kostenlos gespielt werden. Wer mehr spielen will muss zahlen. Freunde können ganz einfach per Buchstabencode zu einem Spiel eingeladen werden.

Stand: 17.04.2020, 13:18