Live hören
Jetzt läuft: Missing von Everything But The Girl

Die Präsidentschaftswahl in den USA kompakt

WDR 2 Redakteurin Martina Buttler. Im Hintergrund sind verschiedene Bilder aus dem US-Wahlkampf mit Joe Biden und Donald Trump zu sehen.

Die Präsidentschaftswahl in den USA kompakt

Von Martina Buttler

Die Vereinigten Staaten wählen einen neuen Präsidenten. Das Duell des Jahres. Trump oder Biden? WDR 2 USA-Expertin Martina Buttler fasst täglich alle Entwicklungen zusammen und ordnet ein. Damit Sie nichts verpassen.

Neue Regeln für das zweite TV-Duell Trump vs Biden

WDR 2 22.10.2020 02:18 Min. Verfügbar bis 22.10.2021 WDR Online

Wird das zweite TV-Duell von US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden wieder so chaotisch wie beim ersten Mal? Neue Regeln sollen dies vermeiden. Um diese Themen soll es gehen: COVID-19, Klimawandel, Amerikas Familien, nationale Sicherheit, Rassismus und "Leadership".

Download

Welche Rolle die First Lady Melania Trump spielt

WDR 2 21.10.2020 02:40 Min. Verfügbar bis 21.10.2021 WDR Online

Die First Lady ist in den USA nicht einfach nur eine Dekoration, sie spielt eine wichtige Rolle, gerade im Wahlkampf. Melania Trump tritt allerdings oft widersprüchlich auf, mal distanziert sie sich von Donald Trump, dann wieder wirbt sie für ihn. Zurzeit scheint sie überdies gesundheitlich angeschlagen zu sein.

Download

Mehr Briefwähler als vor vier Jahren

WDR 2 20.10.2020 02:45 Min. Verfügbar bis 20.10.2021 WDR Online

Heute in zwei Wochen ist offiziell Wahltag in den USA und es entscheidet sich, wer die nächsten vier Jahren im Weißen Haus das Sagen hat. Das "US Elections Project" hat mitgeteilt, dass jetzt schon 28 Millionen Menschen ihre Stimme abgegeben haben, gut fünf mal so viele wie vor vier Jahren zum gleichen Zeitpunkt. Die Menschen wollen in Corona-Zeiten lange Schlangen vermeiden.

Download

"Trump und die Demokraten trauen dem Frieden nicht"

WDR 2 19.10.2020 02:45 Min. Verfügbar bis 19.10.2021 WDR Online

Entscheidend für die Wahl ist auch, welche reale Chance Joe Biden hat, genug Wahlmänner hinter sich zu bekommen, um den amtierenden Präsidenten aus dem Weißen Haus zu werfen "Die magische Zahl ist 270", sagt WDR 2 USA Kennerin Martina Buttler. So viele Wahlmänner braucht es, um Präsident zu werden. In den Umfragen liegt Biden vorne, aber das war bei Clinton vor vier Jahre auch so. In den kommenden 15 Tagen kann noch viel passieren, deshalb trauen Trump und die Demokraten dem Frieden nicht.

Download

"Sie sind doch nicht irgendein verrückter Onkel"

WDR 2 16.10.2020 02:32 Min. Verfügbar bis 16.10.2021 WDR Online

"Sie sind doch nicht irgendein verrückter Onkel!" Als Donald Trump in seinem TV-Interview erneut Falschaussagen als Fakten verkaufte, erinnerte ihn die Moderatorin mit diesem Satz an seine Rolle. Der Höhepunkts eines Fernduells zwischen Trump und Biden in zwei parallel stattfindenden Fernsehinterviews. Beide Kandidaten versuchen vor allem die zu erreichen, die noch keine Wahlentscheidung getroffen haben. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt: Das sind derzeit nur 8 Prozent.

Download

Zwei Debatten statt eines zweiten Duells

WDR 2 15.10.2020 02:29 Min. Verfügbar bis 15.10.2021 WDR Online

Statt eines zweiten Duells reden Donald Trump und Joe Biden gleichzeitig auf zwei verschiedenen Fernsehkanälen. Die Wähler müssen sich entscheiden, welchen Kandidat sie sehen möchten. Einen Sieger wird es diesmal hinterher nicht geben.

Download

"Ein dickes Stück Papier" - Einblicke in den Wahlalltag

WDR 2 14.10.2020 02:28 Min. Verfügbar bis 14.10.2021 WDR Online

Kein Kreuz, sondern ausgemalte Ovale - die Wahlzettel in den Vereinigten Staaten unterscheiden sich von denen, die wir hier in Deutschland kennen. US-Kennerin Martina Buttler nimmt uns mit in die Wahlkabine und erklärt, was die US-Wahl besonders macht.

Download

Donald Trump ist voll zurück im Wahlkampf

WDR 2 13.10.2020 02:28 Min. Verfügbar bis 13.10.2021 WDR Online

Trumps erster Wahlkampfauftritt nach der Corona-Erkrankung: In Florida, ohne Maske und mit großer Show. Der US-Präsident ist voll zurück im Wahlkampf, um den Umfragerückstand auf Biden aufzuholen. Seine Anhänger jubeln über die Bilder - und auch andere Amerikaner könnten diese persönlichen Auftritte überzeugen.

Download

Um jeden Preis: Neubesetzung am Supreme Court

WDR 2 12.10.2020 02:43 Min. Verfügbar bis 12.10.2021 WDR Online

Es ist Trumps wichtigstes Vorhaben vor der Wahl: Die Berufung von Amy Coney Barrett an den Supreme Court. Die 48-jährige würde auf Lebenszeit dem höchsten Gericht mehr konservatives Gewicht geben. Heute beginnt das Verfahren im Senat.

Download

Das Duell des Jahres bei WDR 2

Martina Buttler lebte zehn Jahre als ARD Korrespondentin in New York und Washington. Sie selbst, ihre Freunde und Bekannten haben gespürt, wie sich das Land immer weiter spaltet. Jetzt stehen die Vereinigten Staaten von Amerika vor einer großen Entscheidung: Trump oder Biden? Das Duell des Jahres.

Täglich um 8:10 Uhr und 18:10 Uhr fasst Martina Buttler die Entwicklungen des Wahlkampfs zusammen und ordnet ein. Sie verpassen nichts, verstehen die Hintergründe und können immer mitreden.