Live hören
Jetzt läuft: Blinding lights von The Weeknd

Siegfried und das Wonderleaf

Gin ohne Alkohol: "Siegfried Wonderleaf"

Siegfried und das Wonderleaf

Von Helmut Gote

Gin geht auch alkoholfrei: Ein Bonner Startup destilliert den Botanical-Drink mit vielen Kräutern und Gewürzen - und Lindenblatt. WDR 2 Chefkoch Helmut Gote hat gekostet.

WDR 2 Den Westen genießen: Siegfried und das Wonderleaf

WDR 2 Rezepte 30.07.2020 02:42 Min. Verfügbar bis 30.07.2021 WDR 2

Download

Was?

"Siegfried" ist ein sehr erfolgreiches Gin-Startup von 2014, das die beiden Bonner Raphael Vollmar und Gerald Koenen nach einem ausgedehnten Gin-Abend als Schnapsidee frei nach dem Motto "Das können wir doch auch selbst" gründeten.

Die alkoholfreie Variante geht auf einen Aprilscherz zurück: Zu diesem Tag kündigten Vollmar und Koenen aus Jux auf allen Social-Media-Kanälen einen alkoholfreien Gin an. Mit so enormer Resonanz, dass sie tatsächlich darüber nachdachten, wie das gehen könnte. Mit durchschlagendem Erfolg: "Wonderleaf" ist inzwischen fast genauso beliebt wie "Siegfried".

Rheinland Distillers: Raphael Vollmar und Gerald Koenen

Raphael Vollmar (l) und Gerald Koenen

Das Lindenblatt bei diesem "Wonderleaf"-Destillat ist keine Schwachstelle wie bei dem Nibelungenhelden, sondern sorgt mit den anderen Zutaten für das ausgewogene Geschmacksbild dieses Destillats. Die Kräuter und Gewürze, deren Aromen in zwei aufwändigen Verfahren so destilliert werden, dass kein Alkohol mehr übrig bleibt, sind dieselben wie im "Siegfried", allerdings in völlig anderen Proportionen.

Pur ist das nicht erquicklich, aber man kann ihn hervorragend wie einen Gin Tonic oder für andere alkoholfreie Drinks mixen. Passt aber auch gut in echte Drinks, was die "Siegfried"-Erfinder ebenfalls gerne ausdrücklich betonen. Der "Wonderleaf" ist nicht als Ersatz für richtigen Gin gemeint, aber eine perfekte Ergänzung bei alkoholfreien Anlässen.

Für wen?

Der alkoholfreie "Wonderleaf" ist eine sehr interessante Zutat für jede Art von Drink mit oder ohne echten Gin. Natürlich besonders gut geeignet für alkoholfreie Cocktails, die vom Gin-Aroma profitieren sollen, aber auch als eigenes aromatisches Element wie andere hochwertige Cocktail-Infusionen.

Wo?

Rheinland Distillers
Mozartstr. 24
53115 Bonn
Tel. 0228 24992504

Stand: 31.07.2020, 10:30