Live hören
Jetzt läuft: Senorita von Shawn Mendes feat. Camila Cabello

Spargelsalat mit Erdbeeren

Spargel und Erdbeeren

Spargelsalat mit Erdbeeren

Von Helmut Gote

Zur Feier des Brückentages serviert Helmut Gote Spargelsalat mit Erdbeeren. Diese Kombination funktioniert nur während eines kurzen Zeitraums - bald ist die Spargelzeit vorbei und die Erdbeeren fangen gerade erst an, richtig reif und saftig zu werden.

Spargelsalat mit Erdbeeren

WDR 2 Rezepte 04.06.2021 03:33 Min. Verfügbar bis 04.06.2022 WDR 2


Download

Zutaten

  • 800g weißer Spargel
  • 20g Butter
  • Zitronensaft
  • 500g Erdbeeren
  • Olivenöl, weißer Pfeffer, Salz, Muskat
  • ½ Bund Schnittlauch

Zubereitung

Den Spargel sorgfältig schälen, das untere Ende kurz abschneiden, längs halbieren und in etwa 3 cm lange Stücke teilen. Dann den Spargel mit ganz wenig Wasser, etwas Salz, einer Prise Zucker, der Butter und etwas Zitronensaft im geschlossenen Topf 10 Minuten bei sanfter Hitze dünsten, er soll noch etwas Biss haben. Die Erdbeeren waschen, Blütenansätze entfernen und längs halbieren.

Wenn der Spargel fertig ist, sollte eigentlich nicht mehr als 100ml Flüssigkeit im Topf sein, durch ein Sieb abgießen.

Dann Erdbeeren und Salat mischen, mit etwas Pfeffer und einer Prise Muskat würzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Dünstflüssigkeit mit 2 Esslöffeln Olivenöl zu einer cremigen Emulsion verquirlen und mit Schnittlauchröllchen unter den Spargelsalat ziehen. Noch einmal abschmecken und sofort mit frischem Baguette servieren. 

Stand: 04.06.2021, 12:05