Live hören
Jetzt läuft: Clocks von Coldplay

Echt westfälisch

Gasthof Willenbrink

Echt westfälisch

Von Helmut Gote

Regionale Produkte und westfälische Gastlichkeit mit über 200 Jahren Tradition: Gasthof Willenbrink in Lippetal. WDR 2 Chefkoch Helmut Gote war versucht, einfach gleich alles von der Speisekarte zu bestellen.

Gasthof Willenbrink - echt westfälisch

WDR 2 Rezepte 17.08.2020 03:06 Min. Verfügbar bis 17.08.2021 WDR 2

Download

Was?

Kulinarisches Grundverständnis und regionale Produkte in ihrer jeweiligen Saison. So bestechend einfach fasst Josef Willenbrink das Küchenkonzept seines Gasthofs zusammen, mit dem er auf eine mehr als 200 Jahre alte Tradition zurück blicken kann. Viel appetitanregender liest es sich allerdings auf der Speisekarte. So, dass es einem sofort das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und man eigentlich immer gleich alles bestellen möchte: etwa Schaufelbraten vom Kalb mit Kräutergnocchi, Rehrücken mit wilden Brombeeren, geschmorte Zunge in der Blätterteigpastete oder Rückensteak vom westfälischen Strohschwein mit Craftbeerjus.

Willenbrinks Credo einer modernen westfälischen Küche mit traditionellen Wurzeln setzt der leidenschaftliche Koch nach über 30 Jahren am Herd auf seiner Speisekarte so konsequent um wie kaum ein anderer seiner Kollegen landauf und landab. Vor allem, was die regionale Herkunft der Zutaten aus der direkten Umgebung angeht, wobei Qualität und Frische der Produkte absolute Priorität hat.

Alles wird frisch zubereitet, nichts kommt mit irgendwelchen industriellen Aromen in den Topf – besonders gut zu schmecken bei den Saucen, die Willenbrinks Gerichten oft ein I-Tüpfelchen aufsetzen, nicht nur bei den deftig westfälischen Gerichten.

Josef Willenbrink

Josef Willenbrink

Wobei eigentlich alles echt westfälisch ist in diesem Gasthof, der ziemlich genau auf der Grenze zwischen Münsterland und Sauerland liegt. Die gemütliche Gaststube in dunklem Holz, die herzliche Gastfreundschaft, mit der seine Frau Gabriele und ihr Serviceteam die Gäste betreuen und natürlich der Chef selbst, der gerne mal aus der Küche geflitzt kommt, um sich zu erkundigen, wie es geschmeckt hat.

Passend dazu ist das Essen bei dieser Qualität so preiswert, dass es sicherlich auch noch für eine der Flaschen von der sehr bemerkenswerten Weinkarte reicht.

Für wen?

Wer echte westfälische Gastlichkeit eines traditionellen Familienbetriebs erleben will, der ist im Gasthof Willenbrink genau richtig. Hervorragendes Essen aus regionalen Produkten der Umgebung und die sorgfältige Zubereitung eines versierten Küchenchefs sorgen zusammen mit den Weinen einer besonderen Weinkarte insgesamt für ein Gasthof-Erlebnis besonderer Art, wie man es im Westen nur noch selten findet.

Wo?

Gasthof Willenbrink
Hauptstraße 10
59510 Lippetal-Lippborg

Telefon: (0 25 27) 2 08

Stand: 17.08.2020, 14:30