Live hören
Jetzt läuft: Baby one more time von Britney Spears

Der Wunschbaum bei Lindlar

Ein besonderer Ausflugstipp von Fabian Raphael: Der Wunschbaum in Lindlar 00:43 Min. Verfügbar bis 07.05.2022

Der Wunschbaum bei Lindlar

Von Fabian Raphael

  • Ruhe finden
  • Wünsche im Wind flattern lassen
  • wunderschöne Natur

"Lotti wünscht sich ein fPert." Die Wünsche, die an diesem schönen Ort bei Lindlar im Wind flattern gehen wirklich ans Herz. Am Stamm einer schönen, großen Buche hängt ein Kästchen mit Zetteln, Stiften und Bindfäden: Hier darf sich jede:r einen Zettel nehmen, hinsetzen und überlegen "Was wünsche ich mir eigentlich?" Und dann: ab mit dem Wunsch an einen Ast des kleinen Nachbarbaums.

So finden Sie den Wunschbaum bei Lindlar

So finden Sie den Wunschbaum bei Lindlar

Die Adresse für das Navi: Zur Ommer 9, 51789 Lindlar. Ab hier ca. 10 Minuten Fußweg, vorbei am Teich und den aufmerksamen Gänsen. Dann rechts den steilen Weg hoch. Nach ein paar hundert Metern steht der Wunschbaum auf der linken Seite.

Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge

Entdeckt habe ich den Wunschbaum zufällig bei einer Wanderung. So etwas ist mir anderswo noch nicht begegnet. Unter dem der Buche stehen schöne Bänke mit einem wunderbaren Blick über das Bergische Land. Ein völlig ruhiger Ort, fernab von Durchgangsstraßen über dem Tal der Ommer. 

Die Idee zum Wunschbaum hatten Naturfreunde aus Lindlar vor einigen Jahren. Sie wollten die Aufmerksamkeit auf die kleinen, schönen Dinge lenken. Bis heute sorgen sie für Zettel-, Stift- und Fadennachschub und sammeln davongeflogene Wunsch-Kärtchen wieder auf. Über die Resonanz freut sich Harald Serwe, einer der Initiatoren bis heute: "Das war echt ein Bringer! Das hatten wir uns nie so vorgestellt."

Der Wunschbaum in Lindlar

Hinter dem Wunschbaum im Bergischen steckt eine wunderschöne Idee - und er ist ein absoluter Geheimtipp. In Wanderführern und im Internet ist dazu bisher fast nichts zu finden.

Am Wunschbaum kann jede:r einen Zettel mit seinem Wunsch beschriften und ihn anschließend in den Baum hängen.

Die Gegend um Lindlar ist aber nicht nur wegen des Wunschbaums ein toller Ausflugsort.

Fabian Raphael liebt zum Beispiel den Wanderweg L’Ommer Jon!, der am Wunschbaum vorbei führt.

Der Baum wirkt unspektakulär. Sepktakulär sind die Gedanken und Gefühle, die er an seinen Zweigen sammelt.

Perfekt für einen Kurzurlaub

Der Besuch beim Wunschbaum lässt sich prima mit einer Wanderung verbinden. Zum Beispiel ab Linde über den 6,5 Kilometer langen Wanderweg L’Ommer Jon! Er führt direkt am Wunschbaum vorbei. Ich starte besonders gerne im kleinen Örtchen Delling mit seiner hübschen Kirche. Die Runde ist um die 15 Kilometer lang und findet sich auf gängigen Wanderportalen.

Ach ja, und die Daumen für Leonie sind gedrückt. Ihr Wunsch am Baum: "Ich wünsche mir das ich beim Lesewebeverb gut abschneide."

111 Mal mit WDR 2 Raus in den Westen

Buchcover von "111 Mal mit WDR 2 Raus in den Westen"

In unserem neuen Buch finden Sie 111 Ideen, mit denen Sie den Westen neu entdecken. Martin Nusch und Fabian Raphael haben die Ausflugstipps zusammengetragen.

Taschenbuch
240 Seiten
16,95 Euro
ISBN 978-3-7408-1191-4
Emons Verlag

Stand: 06.05.2021, 13:23