Ein Mann und eine Frau mit Schneeschuhen und Skistöcken laufen bei Sonnenschein durch den Schnee.

Schneeschuhwandern im Sauerland

Stand: 27.01.2023, 00:00 Uhr

  • Schmallenberg auf großem Fuß erleben
  • Auch als Familienwanderung buchbar
  • Fitnesstraining auf Schneeschuhen

Schneeschuhwandern im Sauerland

WDR 2 Raus in den Westen 29.01.2023 05:13 Min. Verfügbar bis 29.01.2025 WDR 2 Von WDR 2


Download

Eine schöne Alternative zum Skilanglauf heißt Schneeschuhwandern und ist bei uns im Westen ein immer beliebterer Wintersport. Ausgestattet mit speziellen Schneeschuhen, die etwa so groß wie ein Tennisschläger sind, geht es über ausgewählte Routen durch die Natur. Dazu gibt es noch hilfreiche Schneestöcke für die Hände.

Das "Nordic Snowshoeing" kommt ursprünglich aus den USA und Kanada. Mit Hilfe der Fußvergrößerung sinkt man nicht so stark im Schnee ein und kann sich frei bewegen. Die Bewegung ähnelt dem Nordic Walking, ist gelenkschonend, sehr gesund und durchaus ein wenig anstrengend.

Einige Gebiete im Hochsauerland und in der Eifel sind im Schnee tatsächlich nur mit Schneeschuhen erreichbar. Es gibt auch Halbtagstouren und in Neuastenberg zum Beispiel Touren bei Vollmond. 

Der WDR 2 Geheimtipp

Wer das Schneeschuhwandern ausprobieren möchte, bucht am besten eine geführte Tour - dort bekommt ihr die komplette Ausrüstung und eine passende Route mit Guide. Wer regelmäßig raus will, kann sich dann natürlich eine eigene Ausrüstung zulegen.

Schneeschuhwanderung im Sauerland


Wer es sportlich mag, gerne in der Natur ist und Schnee liebt, ist beim Schneeschuhwandern genau richtig.

Neulinge können geführte Touren buchen – zum Beispiel im Schmallenberger Sauerland oder auch in der Eifel. Die Ausrüstung gibt es dann inklusive.

Viele Gebiete bei uns im Westen sind bei tiefem Neuschnee nur mit Schneeschuhen erreichbar. Bei einer solchen Wanderung erlebt ihr so meist unberührte Natur

Manche Anbieter haben auch Vollmond-Schneeschuhwanderungen im Angebot. Ob tagsüber, abends oder nachts – so ein Ausflug ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. 

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

Schneeschuhwandern im Sauerland
Dauerzwei bis vier Stunden
Distanz5 bis 10 Kilometer
Schwierigkeitmittel
KostenMit der Schmallenberger Sauerland Card 5€, ohne Karte 20€
Anreise mit dem AutoGasthof Braun, Ohlenbach 6, 57392 Schmallenberg
Anreise mit Bus und BahnBis Winterberg oder Schmallenberg Bahnhof und von dort mit dem Taxi
Mit Kindernauch Famillienwanderungen sind möglich
Mit dem Hundan der Leine möglich, aber durch Stöcke und Schneeschuhe nicht wirklich empfehlenswert
WDR 2 JahreszeittippWinter