Live hören
Jetzt läuft: Alien von Dennis Lloyd

Familienwandern mit der Maus: Der Obstweg im Rheinland

Familienwandern mit der Maus: Der Obstweg im Rheinland

Von Fabian Raphael

  • schönste Streuobstwiesen
  • idyllische bergische Fachwerkdörfer
  • die Maus erklärt für Kinder und Erwachsene

So viel schöne Natur zwischen zwei Großstädten im Rheinland! Das hätte ich nie gedacht. Der Obstweg beginnt in der Blütenstadt Leichlingen zwischen Düsseldorf und Köln - da wo das hügelige Bergische Land beginnt. Und wir sind gleich mittendrin im Bergischen mit seinen hübschen Fachwerk-Dörfchen und grünen Fensterläden.  

Der Obstweg in Leichlingen

Familienwanderung am Obstweg

Eine sonnige Allee

Familienwanderung am Obstweg

Mit dem Apfel durch die Zeitgeschichte. Auf dem Obstweg wird viel über die Lieblingsfrucht der Deutschen berichtet, unter anderem auch, was Kaiser Wilhelm mit dem Apfel zu tun hat.

Familienwanderung am Obstweg

Mit dem Apfel durch die Zeitgeschichte. Auf dem Obstweg wird viel über die Lieblingsfrucht der Deutschen berichtet, unter anderem auch, was Kaiser Wilhelm mit dem Apfel zu tun hat.

Der Obstweg in Leichlingen ist etwas für Genießer der Bergischen Landschaft, weil sie sich hier von ihrer schönsten Seite zeigt.

Ein besonderes Highlight sind die vielen Fachwerkhäuser, die mit den Obstwiesen verschmelzen.

Für die kleinen Wanderer erklärt die Maus an verschiedenen Etappen spannende Dinge. Zum Beispiel was innerhalb eines Jahres mit einem Baum passiert.

Das Apfelsymbol führt euch entlang des Rundweges.

Dieser Weg ist für Familien gemacht. Nicht zu lang, nicht zu kurz: Es gibt ihn in einer 6 Kilometer und in einer 9 Kilometer Version. Die Wege sind gut begehbar, es ist nicht zu anstrengend. Und vor allem: es gibt viel Spannendes zu entdecken.

An fünf Stationen erklärt unsere WDR Maus aus der "Sendung mit der Maus" allen Kindern ab dem Grundschulalter und ihren Eltern viel Schlaues zum Thema Obst: Woher kommt das Wort "Zankapfel"? Wusstet ihr dass der Ur-Apfelbaum in Kasachstan stand und dass wahrscheinlich Bären das Obst zu uns gebracht haben?

Aus Holzkasten klingen Gedichte zum Thema Obst

Besonders gefallen mir die beiden Hör-Stationen: Einmal kurz an einem Holzkasten Kurbeln und schon ertönen Stimmen und erzählen Geschichten zum Obst: Mitten in der Natur. Und für die Erwachsenen gibt es große, moderne Erklärtafeln zum Thema Obst. Wir wandern uns also schlau.

Die Highlights

  • einfach hübsch: Obstwiesen und bergische Fachwerkdörfer
  • die ersten Hügel im Bergischen: wunderbarer Weitblick über das ganze Rheinland
  • moderne Infotafeln mit der Maus, Hör-Stationen und viele anschauliche Infos zum Thema Obst für Erwachsene
  • Einkehrmöglichkeiten und Hofläden am Weg

Der Obstweg führt durch schönste Obstwiesen, durch Wälder und Bachtäler und durch hübsche bergische Dörfer. Es gibt Einkehrmöglichkeiten und Hofläden in der Stadt und entlang des Weges. Und bei der langen Variante ist auch ein kleiner Abstecher zur nahe gelegenen Wupper drin.

Traumhafte Ausblicke ins Rheinland

Weil die Hügel des Obstweges die ersten des Bergischen Landes sind, haben wir von ihnen aus großartige Weitblicke ins Rheinland. An einer Stelle sehen wir links den Kölner Dom und rechts den Rheinturm in Düsseldorf - das Rheinland liegt uns zu Füßen. Und nach der Wanderung findet sich sicher ein gutes Waffel- oder Obstkuchen-Café.  

Stand: 09.06.2020, 17:51