Live hören
Jetzt läuft: Lost von Blake Rose
Märchenspur Bad Berleburg: Familie vor dem Schloss Berleburg

Märchen auf der Spur in Bad Berleburg

Stand: 31.10.2021, 00:00 Uhr

  • Rundweg durch Stadt und Wald
  • Märchenwissen testen
  • Grimm-Märchen hören und lesen

Wer nach Bad Berleburg fährt, will vermutlich wandern gehen – denn der Premium-Wanderort bietet zahlreiche Möglichkeiten. Der Rothaarsteig als Fernwanderweg ist überregional bekannt, der WaldSkulpturenWeg mit 23 Kilometern Länge zeigt Kunstwerke in der Natur, der Schieferpfad – auch als Fledermausweg bekannt - führt 14 Kilometer durch Wälder und entlang von Felsen und Stollen.

Märchenwissen testen

Für Familien ist der knapp sechs Kilometer lange Märchenweg ein Highlight. Als erster Premium-Spazierwanderweg in ganz Südwestfalen ist er wunderbar mit großen und auch kleineren Kindern machbar. An der Touristeninformation am Marktplatz kann sich jeder einen Quiz-Flyer abholen, um auf dem Weg sein Märchenwissen zu testen. Weiter geht es vorbei am Schloss Berleburg und dem schönen Schlosspark und teilweise durch die Wittgensteiner Wälder.

Abenteuer und Fantasiereise

Rapunzel, der Froschkönig, die Bremer Stadtmusikanten und andere Märchenstars der Gebrüder Grimm tauchen an den sechs Stationen des Wanderwegs auf. Manchmal ist auch die eigene Fantasie gefragt. Und wer sein Quiz am Ende vollständig wieder in der Touristeninfo abgibt, bekommt eine Belohnung.

Der WDR 2 Geheimtipp

Umliegend sind Parkplätze, die am Wochenende auch ohne zeitliche Beschränkung nutzbar sind. Nach einem kleinen Anstieg zur Evangelischen Stadtkirche in der Schlossstraße sind die ersten Zeichen der Märchenspur zu finden.

Grimms Märchen in Südwestfalen

 

Die Märchenspur in Bad Berleburg ist ein 5,6 Kilometer langer Rundwanderweg für die ganze Familie. Eine von sechs Stationen ist am Schloss Berleburg.

Dort können die Gäste Auszüge der Grimm-Märchen hören und lesen und sich vorstellen, wie es wohl als Märchenfigur wäre, in einem Schloss zu leben.

Groß und Klein können im Wald auf Entdeckungstour gehen und nach Rapunzel, Rumpelstilzchen und den Bremer Stadtmusikanten Ausschau halten.

Damit sich niemand verläuft, ist die Märchenspur mit dem Märchenzeichen ausgeschildert – sowohl in der Stadt, als auch im Wald.

"Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind." Wer weiß, welches Märchen der Gebrüder Grimm so anfängt?

Vor dem Start auf die Märchenspur können sich alle Gäste einen Quiz-Flyer in der Tourist-Info abholen. Wer ihn am Ende wieder abgibt, bekommt eine Belohnung.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

Märchenspur Bad Berleburg
Dauer2 Stunden
Distanz5,6 Kilometer Rundkurs
Schwierigkeitleicht
Kostengratis
Anreise mit dem AutoStart an der Tourist-Information am Marktplatz, umliegende Gratis-Parkplätze 
Anreise mit Bus und BahnMit dem RE von Köln bis Siegen und dann mit der HLB und dem Bus. Von Dortmund bis Winterberg und weiter mit dem Bus
Mit Kinderngut gehbar
Mit dem HundHunde sind erlaubt
WDR 2 JahreszeittippIm Herbst und Winter bitte auf mögliche Streckensperrungen achten