Live hören
Jetzt läuft: Chasing cars von Snow Patrol

Auf dem Höhenflug durchs Sauerland  

Raus in den Westen - Fabian unterwegs in seiner Heimat, dem Sauerland WDR 2 Video 21.10.2019 00:50 Min. Verfügbar bis 21.10.2020 WDR 2

Auf dem Höhenflug durchs Sauerland  

Von Fabian Raphael

  • von allem etwas: erst geht es über die Seichten Höhen des oberen Hönnetals, später ins tief eingeschnittene Lennetal
  • die Burg Altena thront spektakulär über der Lenne. Hier findet sich auch die erste Jugendherberge der Welt.
  • ein herrlicher Ausblick vom Quittmannsturm auf dem 514 Meter hohen Kohlberg
  • vom Flugplatzcafé aus Segelflieger beim Start an der Winde beobachten

Ich komme aus Neuenrade im Sauerland. Und ich dachte, ich kenne die Gegend wie meine Westentasche. Als vor einiger Zeit die gelben Schilder des Sauerland Höhenflug bei uns auftauchten, habe ich sie erstmal ignoriert. Irgendwann bin ich dann diese Etappe von zu Hause aus gewandert und bin begeistert.

Zuerst geht es an der Hönnequelle vorbei auf den 514 Meter hohen Kohlberg. Auf dessen "Gipfel" steht der Quittmannsturm. Die Aussicht reicht weit bis ins Hochsauerland und auf der anderen Seite bis in die Ebene bei Hamm. Wir sehen von hier oben auch die riesigen Waldflächen, die der Orkan Kyrill 2007 umgeworfen hat.

Der Sauerland Höhenflug

Aussichtsturm in Hallenberg am Sauerland-Höhenflug

Auf dem "Gipfel" des Kohlbergs steht der Sauerland-Stabil-Stuhl zwischen Hallenberg, Liesen und Hesborn.

Auf dem "Gipfel" des Kohlbergs steht der Sauerland-Stabil-Stuhl zwischen Hallenberg, Liesen und Hesborn.

Der Sauerland Höhenflug ist der kleine und ruhigere Bruder des berühmten Rothaarsteigs.

Er führt von Korbach in Hessen auf etwa 250 Kilometern einmal quer durchs Sauerland nach Altena und Meinerzhagen.

Hier ist es immer schön leer und still und die Natur ist herrlich.

Weiter geht es leicht hügelig auf der Höhe. Durch ruhige Wälder, Lichtungen, Wiesen und Weiden. Bei einer Waffel im Flugplatzcafé können wir zusehen, wie eine Seilwinde die Segelflugzeuge an der Kante des Lennetals in die Höhe katapultiert. Aufregend!

Der Sauerland Höhenflug

  • Immer den gelben Schildern nach: der Sauerland Höhenflug führt auf 250 Kilometern durch 19 Gemeinden des Sauerlandes - von Korbach bis nach Altena und Meinerzhagen. Oder umgekehrt.
  • Von tiefen Wäldern über Hochmoore bis hin zu riesigen Weideflächen hat er alles zu bieten.
  • Es gibt auch ein paar Tageswanderungen des Höhenfluges. Sie sind mit blauen Schildern markiert. Die Runde in Meinerzhagen ist zum Beispiel sehr empfehlenswert.

Schließlich geht es über schönste Pfade steil hinab ins Lennetal und zur Burg Altena. Wunderschön thront sie über der Stadt. Hier befindet sich auch die erste Jugendherberge der Welt. Ganz besonders ist auch der relativ neue Erlebnis-Aufzug hinauf zur Burg. Zurück nach Neuenrade geht es mit Bahn und Bus.

Mehr Wanderungen mit Fabian Raphael

Stand: 08.06.2020, 00:00