Live hören
Songtitel gesucht? Die Playlist auf wdr2.de und in der WDR 2 App
Cover Victoria Jamieson, Omar Mohamed - Wenn Sterne verstreut sind

Aufwachsen in einem Flüchtlingslager

Stand: 05.09.2022, 00:00 Uhr

  • Das Leben im Flüchtlingscamp aus den Augen eines Kindes
  • Mehrfach preisgekrönte Graphic Novel
  • Herzzerreißend, aber auch herzerwärmend

Victoria Jamieson, Omar Mohamed - Wenn Sterne verstreut sind

WDR 2 Buchtipps für Kinder 08.09.2022 03:05 Min. Verfügbar bis 08.09.2023 WDR Online


Download

Worum geht es?

Omar kümmert sich ganz allein um seinen kleinen und kranken Bruder Hassan. Die Brüder mussten vor dem Krieg in Somalia flüchten, ihr Vater ist tot, ihre Mutter verschollen. Sie schaffen es in ein kenianisches Flüchtlingslager, aber das Leben dort ist hart.

Sie haben fast immer Hunger, es gibt keine medizinische Versorgung für Hassan und sie werden von Alpträumen und Sehnsucht nach ihrer Mutter geplagt. Zum Glück gibt es die Zeltnachbarin Fatuma, die sich um sie kümmert. 

Da nur wenige Kinder in die Schule gehen können, ist es umso toller, als Omar ein Platz angeboten wird. Aber dafür muss er seinen Bruder viele Stunden jeden Tag allein lassen. Aber die Schule bietet die Möglichkeit, zu lernen und einen Weg aus dem Lager zu finden - auch wenn es Jahre dauert.

Omar Mohamed ist im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia zusammen mit seinem jüngeren Bruder aufgewachsen. Heute leben die beiden in den USA. Omar hat eine Wohltätigkeitsorganisation gegründet, um anderen Flüchtlingen zu helfen. Victoria Jamieson hat das Buch zusammen mit Omar Mohamed geschrieben und auch illustriert.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Lili fand die Geschichte sehr berührend. "Ich weiß nicht, was Flüchtlinge alles durchmachen und dann erlebt man das durch Bilder und eine Geschichte von einem Flüchtling."

Die Geschichte von Omar beruht auf seinem Leben. Er ist in einem Flüchtlingslager aufgewachsen und hat es dann nach Jahren des Wartens geschafft, in die USA auszuwandern - mit seinem Bruder.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich für das Leben von Flüchtlingen interessieren.

Das Buch auf einen Blick:

Victoria Jamieson und Omar Mohamed
Wenn Sterne verstreut sind
224 Seiten
Ab 9 Jahre
Verlag: Adrian
Übersetzung: Julia Augustin
ISBN: 978-3985850501
Preis: 9,95 Euro