Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte: Amüsant und berührend

Das Cover von TJ Klune - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte: Amüsant und berührend

  • Ein vorbildlicher Beamter und ein Haufen magischer Kids
  • Viel Magie, aber trotzdem kein Roman nur Fantasy-Leser
  • Eine wunderbare Geschichte über Toleranz

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

WDR 2 Lesen 28.07.2021 02:50 Min. Verfügbar bis 28.07.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

inus Baker arbeitet seit Jahren als Angestellter in einer Behörde, die sich um magisch begabte Waisenkinder kümmert. Für Linus ist das Regelwerk seiner Firma wie eine Bibel, der er uneingeschränkt Glauben schenkt. Wenn sich ein Heim nicht an die Auflagen hält, wird es von Linus sofort geschlossen.

Genau dieser blinde Gehorsam führt ihn zu seinem nächsten Auftrag. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen.

Doch dort passiert etwas, womit keiner zuvor gerechnet hat. Diese sechs äußerst ungewöhnlichen Kinder - und auch der Hausherr selbst - berühren das Herz des schon immer alleinlebenden Linus. Und am Ende seines Besuchs muss Linus eine schwere Entscheidung treffen…

Über den Autor

TJ Klune hat schon als Kind angefangen Geschichten zu schreiben. Dennoch hat er zunächst als Schadensregulierer bei einer Versicherung gearbeitet. Seit 2016 schreibt der Amerikaner hauptberuflich Bücher. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist ein Spiegel-Bestseller.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Auch wenn es hier um Magie geht, ist es kein klassisches Fantasybuch. Es kann problemlos von Menschen gelesen werden, die sich von dieser Gattung sonst nicht so angesprochen fühlen. Denn letzten Endes geht es hier einfach um Kinder, egal, wie sie aussehen oder welche Fähigkeiten sie besitzen.

Der Autor TJ Klune hat mit "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" eine ganz wunderbare Geschichte über Toleranz geschrieben. Beim Lesen gibt es immer wieder Szenen, die einen richtig zum Lachen bringen. Mal ist man aber auch einfach nur gerührt.

Für wen ist das Buch?

Dieser Roman richtet sich trotz aller Magie nicht nur an Fantasy-Liebhaber. Es ist ein Buch für alle, die Lust auf eine berührende und auch amüsante Geschichte voller spannender Charaktere haben.

Das Buch auf einen Blick:

TJ Klune
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
480 Seiten
Heyne Verlag
Übersetzung: Charlotte Lungstrass-Kapfer
ISBN: 978-3-453-32136-6
Preis: 14,99 Euro

Stand: 28.07.2021, 00:00