Live hören
*** Umweltverbände kritisieren Reform des Klimaschutzgesetzes
Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert

Kochen im falschen Jahrhundert: Ein großer Spaß!

Stand: 07.05.2023, 00:00 Uhr

  • Ein Paar lädt zum Abendessen ein
  • Ein Kammerspiel voller Kulinarik und Gegenwart
  • Ein großer Literaturspaß!

Teresa Präauer - Kochen im falschen Jahrhundert

WDR 2 Lesen 07.05.2023 04:09 Min. Verfügbar bis 06.05.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Ein Paar hat eine neue Wohnung bezogen. Die Zimmer sind eingerichtet, doch hier und da stehen noch ein paar Kartons herum. Dennoch überlegt sich die Erzählerin, ein paar Freunde einzuladen, die Wohnung einzuweihen. Sie will für sie ein Abendessen vorbereiten. Wie man das als Erwachsene eben so macht.

Eingeladen hat das Gastgeberpaar einen Schweizer Freund und ein weiteres Paar, das gerade Eltern geworden ist und sich einen Abend Pause vom Baby gönnt. Gemeinsam versammeln sie sich um den großen Esstisch, warten auf das Hauptgericht und vertreiben sich die Zeit mit Geplauder.

Über die Autorin

Teresa Präauer wurde 1979 geboren und hat Germanistik und Kunst studiert. Für ihren Debütroman "Für den Herrscher aus Übersee" hat sie 2012 den aspekte-Literaturpreis bekommen. Teresa Präauer lebt in Wien.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Der Roman "Kochen im falschen Jahrhundert" ist ein großer Literaturspaß, denn die Geschichte wird auf virtuose Weise erzählt. Nach und nach erkennt man als Leser, dass die Autorin nicht von einem Abendessen erzählt, sondern von allen Abendessen, die in dieser Konstellation stattgefunden haben.

Teresa Präauer hat die einzelnen Abendessen wie Folien übereinandergelegt und es wimmelt dabei von hochpräzisen psychologischen Beobachtungen. Es werden all die Themen diskutiert, die man im gesettelten Millieu des 21. Jahrhunderts in einer westlichen Großstadt so bespricht.

Es geht um Kunst, um Arbeitsbedingungen und Ausbildungsverhältnisse. Das alles wird so detailgenau erzählt, dass man sich als Leser vor Vergnügen auf den Schenkel klopfen mag, sich am Ende aber doch auch leicht ertappt fühlt.  

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf einen Roman voller Kulinarik und Gegenwartsbeobachtungen haben.

Das Buch auf einem Blick:

Teresa Präauer
Kochen im falschen Jahrhundert
198 Seiten
Verlag: Wallstein
ISBN: 978-3-8353-5429-6
Preis: 22,00 Euro
Kategorie: Roman