Das Buchcover von "Meine Mutter sagt" von Stine Pilgaard

Meine Mutter sagt: Ein Roman über die Krisen des Lebens

Stand: 04.01.2023, 11:30 Uhr

  • Die Ich-Erzählerin wird von ihrer Partnerin verlassen
  • Eine Roman über die Krisen des Lebens
  • Melancholisch, schräg, hoffnungsvoll

Stine Pilgaard - Meine Mutter sagt

WDR 2 Lesen 04.01.2023 03:39 Min. Verfügbar bis 04.01.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Gleich zu Beginn des Romans wird die namenlose Ich-Erzählerin von ihrer Partnerin verlassen. Lange waren sie ein Paar, jetzt sind sie es nicht mehr und die Ich-Erzählerin leidet. Der Schmerz ist groß und will auch nicht so recht nachlassen. Also entschließt sie sich, zurück zu ihrem Vater zu ziehen.

Hier trifft die Ich-Erzählerin allerdings nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf jede Menge Ratschläge und Lebensweisheiten. Gerade ihre eigene Mutter scheint alles besser zu wissen und viele Tipps parat zu haben.

Allerdings wollen diese Tipps der Hauptfigur nicht so recht helfen, denn so stellt sich bald heraus, dass es nicht nur der Liebeskummer ist, der sie plagt. Vielmehr steckt die Ich-Erzählerin in einer richtigen Lebenskrise.

Stine Pilgaard wurde 1985 in Aarhus geboren. Ihr Roman "Meter pro Sekunde" war in Dänemark ein großer Erfolg und wurde mit dem "Goldenen Lorbeer" der dänischen Buchhändler ausgezeichnet. "Meine Mutter sagt" ist Pilgaards Debütromen, der im Original schon 2012 erschienen ist.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Die Autorin Stine Pilgaard hat mit "Meine Mutter sagt" ein ganz entzückendes Buch geschrieben. Es ist schräg, es ist melanchonisch und einfach wunderschön.

Die Figuren sind allesamt sehr liebevoll gestaltet und gerade auch die Hauptfigur, die namenlose Ich-Erzählerin, macht beim Lesen großen Spaß. Sie ist witzig, zynisch und absolut schlagfertig.

"Meine Mutter sagt" ist ein Roman über Familie, Liebe und Kummer. Das Buch zeigt den Schmerz, gibt zugleich aber auch Hoffnung, denn die Leserinnen und Leser können hier auch erleben, wie die Protagonistin wieder auf die Beine kommt.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky und für alle, die gerne hoffnungsvolle Romane über verschrobene und liebeswerte Figuren lesen.  

Das Buch auf einen Blick:

Stine Pilgaard
Meine Mutter sagt
192 Seiten
Verlag: Kanon Verlag Berlin
Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel
ISBN: 978-3-9856803-1-3
Preis: 22 Euro