Live hören
Jetzt läuft: Friends von Aura Dione feat. Rock Mafia
WDR2 Buchtipp: Lucas Undercover – Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Krimikomödie mit einem chaotischen Helden

Stand: 20.04.2022, 10:00 Uhr

  • Lukas muss mit Familie ins Zeugenschutzprogramm
  • Mit vielen lustigen Streichen
  • Lachen und Spannung garantiert

Stephan Knösel - Lukas Undercover

WDR 2 Buchtipps für Kinder 20.04.2022 02:15 Min. Verfügbar bis 20.04.2023 WDR Online


Download

Worum geht es?

Lukas erlebt hautnah, wie eine kriminelle Bande seinen Onkel im Baumarkt bedroht. Denn der hat gesehen, wie sein letzter Boss illegal Giftmüll entsorgt hat. Jetzt müssen Lukas und seine Familie ins Zeugenschutzprogramm. Das heißt, sie ziehen in eine neue Stadt und bekommen auch andere Namen.

In der neuen Schule sitzt Lukas neben Elena. Das Mädchen ist schlau, spielt sogar besser als alle Jungs Fußball und hält Lukas für einen totalen Trottel. Eigentlich soll der nicht auffallen. Aber er will Elena unbedingt beweisen, wie cool er ist und hat auch schon eine Idee.

Lukas versteckt ein selbst gebasteltes Krokodil im Badesee. Beim Schulausflug will er dann heldenhaft jemanden retten. Doch der Plan geht gründlich schief und die Tarnung von Lukas' Familie fliegt auf. Als der Onkel von der kriminellen Bande entführt wird, will Lukas ihn natürlich befreien. Nur wie?

Stephan Knösel lebt mit seiner Familie in München und arbeitet dort als freiberuflicher Drehbuchautor beim Fernsehen. Sein erster Roman "Echte Cowboys" erschien 2010 und das Jugendbuch "Jackpot – wer träumt, verliert "war 2013 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Reto Klindt studierte Illlustration und Kommunikationsdesign an der HTK und Animationsdesign an der ASH in Hamburg. Seit 2008 arbeitet er nicht nur für Kinder und Jugendbücher, sondern u.a. auch für Comics, Kartenspiele, CDs und Games.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Anton hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr lustig ist und an manchen Stellen auch spannend. Am besten sind für ihn die Streiche, beispielsweise, dass Lukas das Auto seines Schuldirektor geklaut hat und damit fahren geübt hat. Auch die schwarz-weißen Zeichnungen findet Anton witzig.

Diese Krimikomödie ist ein turbulenter Lesespaß und man darf schon auf den zweiten Teil sehr gespannt sein.

Für wen ist das Buch?

Für Kinder, die gerne über verrückte Streiche lachen und Krimis mögen.

Das Buch auf einen Blick:

Autor: Stephan Knösel
Lucas Undercover – Wie man alles verbockt und doch gewinnt
Illustrator: Reto Klindt
192 Seiten
Ab 9 Jahre
Verlag: KJB
ISBN: 978-3-7373-4241-4
Preis: 12,00 Euro