Live hören
Jetzt läuft: Einer dieser Tage von Philipp Dittberner
Cover Davide Morosinotto - Shi Yu, die Unbezwingbare

Vom Waisenmädchen zur gefürchteten Piraten-Kapitänin

Stand: 26.07.2022, 12:00 Uhr

  • Ein Abenteuerroman über den Aufstieg einer jungen Frau
  • Angelehnt an die Lebensgeschichte einer echten Piratin
  • Mitreißend, abenteuerlich, inspirierend

Davide Morosinotto - Shi Yu: Die Unbezwingbare

WDR 2 Lesen 26.07.2022 02:31 Min. Verfügbar bis 26.07.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Shi Yu ist eine 6-jährige Waise als das Buch beginnt. Sie lebt in der chinesischen Stadt Kanton und muss unentgeltlich bei einem brutalen Gastwirt arbeiten. Um sich gegen ihn wehren zu können, lernt sie heimlich eine Kampfkunst.

Mit neun Jahren wird sie von Piraten entführt und verdient sich dank ihres Muts und ihrer Kampfkunst langsam den Respekt der anderen Piraten. Als "Fliegende Klinge" wird sie berühmt und schließlich Kapitänin ihres eigenen Schiffs.

Als größte Piratin der chinesischen Meere muss sie gegen den Eunuchenfürst Cao Feng kämpfen, der sie vernichten will.

Davide Morosinotto ist Italiener und hat schon über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Shi Yu wurde mit dem wichtigsten Literaturpreis Italiens ausgezeichnet.

Rébecca Dautremer ist eine französische Autorin und Illustratorin. In Frankreich gilt sie als eine der größten Kinderbuchillustratorinnen der Gegenwart.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Die 15-jährige Lotta fand das Buch sehr gut und hat abends sehr lange gelesen, weil sie nicht aufhören konnte. Es war spannend, faszinierend und gut aufgebaut.

Auch wenn vorhersehbar war, dass Shi Yu auf jeden Fall überleben muss, war die Geschichte fesselnd, denn Lotta wollte unbedingt wissen, was mit allen Charakteren passiert.

Und sie hat sehr viel über die Geschichte und die Lebensumstände in China gelernt. "Es ist sehr zeitgemäß für die Periode, in der es spielt. Für mich ist es manchmal fremd, aber das ist etwas Gutes für das Buch."

Für wen ist das Buch?

Für Fans von Abenteuergeschichten, von Piratengeschichten, Kampfkunst und starken Mädchenfiguren.

Das Buch auf einen Blick:

Davide Morosinotto
Shi Yu: Die Unbezwingbare
512 Seiten
Ab 13 Jahre
Verlag: Thienemann-Esslinger
Übersetzung: Timo Kümmel
ISBN: 78-3-522-20280-0
Preis: 20 Euro